Unterwegs auf der 9. südlichen Etappe der Via Alta Vallemaggia Foto: Associazione VAVM Unterwegs auf der 9. südlichen Etappe der Via Alta Vallemaggia Foto: Associazione VAVM Unterwegs auf der 9. südlichen Etappe der Via Alta Vallemaggia Foto: Associazione VAVM Unterwegs auf der 9. südlichen Etappe der Via Alta Vallemaggia Foto: Associazione VAVM Unterwegs auf der 9. südlichen Etappe der Via Alta Vallemaggia Foto: Associazione VAVM Unterwegs auf der 9. südlichen Etappe der Via Alta Vallemaggia Foto: Associazione VAVM Bildergalerie (6)

Die Via Alta Vallemaggia ist ein Trekking-Erlebnis der besondern Art: Sie führt in 16 bzw. 17 Etappen (je nach Wahl der beiden Varianten) von den voralpinen Landschaften über dem Lago Maggiore bis ins Herz der Tessiner Alpen zu den hochalpinen Gefilden am Basodino. Die südliche Variante der Etappe 9 ist eine kurze Etappe, die aber über wunderschöne alpine Landschaften mit Seen, Schwemmflächen und Alpenblumen führt. Am Ende trifft sie beim Rifugio Maria Luisa auf die nördliche Variante.
Bergsee am Weg Einkehrmöglichkeit Tour ab Hütte
Wandern · Tessin Gratrundweg von der Cadlimohütte
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 2-4 h

Die Laghi Boden heissen hier auch Bodenseen, der Lago Castel auch Kastelsee, der Lago Toggia auch Fischsee: Einst wurde im Formazza ausschliesslich Walliserdeutsch gesprochen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Randinascia: ein Idyll, ein Kleinod aus Tälchen, Moorflächen, Schwemmebenen, vom Gletscher polierten Felsen, faszinierenden Spuren einer jahrhundertealten Anwesenheit des Menschen am Fuss des Basòdino, und auch ein Blumengarten sondergleichen.
Angesichts der kurzen Etappe lohnt sich eine längere Pause, um völlig entspannt die Schönheit der Landschaft zu geniessen, der Stille der Natur zu lauschen und ihren süssen Duft einzuatmen. Dann geht es weiter, Richtung Bocchetta di Val Maggia und hinüber ins Piemont. Dort heisst einen das Val Formazza willkommen, wo sich die Walser im 13. Jahrhundert niederliessen. Bei der Alpe Toggia begrüsst schliesslich das Etappenziel, das gastfreundliche Rifugio Maria Luisa.
Übernachtungsmöglichkeit
Rifugio Maria Luisa, 2.157 m
Weitere Etappe
Via Alta Vallemaggia - Etappe 10: Vom Rifugio Maria Luisa zur Capanna Piano delle Creste
Anfahrt und Parken
dem Bergwelten Club!
Werbung Schweiz, Andermatt Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt
Wandern · Graubünden Wanderung zur Cavardiras Hütte von Disentis Caischavedra Wandern · Uri Salbithütte - Voralphütte