Carezza Trail
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike - Single Trail
- Anspruch
- S2 anspruchsvoll
- Dauer
- 0:20 h
- Länge
- 4,4 km
- Aufstieg
- – – – –
- Abstieg
- 560 hm
- Max. Höhe
- 1.740 m
Details
Anreise
Abwechslungsreicher und nicht allzu schwieriger Bike-Trail im UNESCO-Welterbe Rosengarten. Der Trail beginnt bei der Frommeralm und führt durch das wildromantische Nigertal hinunter nach Welschnofen.
Trailbeschreibung
Nach der Auffahrt mit der Kabinenbahn von Welschnofen zur Frommeralm beginnt der 4,4 Kilometer lange Trail. Die Einfahrt ist gut beschildert und nicht zu übersehen.
Der Trail folgt dem Bergbach, führt durch Wald und über Wiesen. Dabei wurde der Trail mit tollen Brücken, Sprüngen und Steilkurven versehen, die die Abfahrt zum Abenteuer machen. Das durchschnittliche Gefälle beträgt 11 %. Es gibt bis zu 70 m lange Northshores, 45 Steilkurven und Flieger, sowie 20 Sprünge in Form von Table, Sprung oder Drop.
An der Bergstation der Welschnofner Kabinenbahn befindet sich seit kurzem ein neuer Trainingspark, in dem man sein Trail-Können in einem Pumptrack und einer Jumpline verbessern kann.
Anfahrt
Von Bozen durch das Eggental bis nach Welschnofen. Mit der Kabinenbahn Welschnofen hinauf zur Frommerlalm. Mountainbikes werden transportiert.
Parkplatz
Ausgewiesene Parkplätze in Welschnofen.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Bus von Bozen nach Welschnofen.
- Die Santnerpasshütte (2.734 m) ist eine private Schutzhütte am Fuße der Rosengarten-Spitze in der Rosengarten/Catinaccio-Gruppe in den Dolomiten. Sie liegt im UNESCO-Weltnaturerbe Dolomiten im Naturpark Schlern-Rosengarten auf dem Gemeindegebiet von Tiers. Die 1956 errichtete und im Sommer bewirtschaftete Hütte hat ihren Platz am Santner Pass. Der Pass ist ein Übergang aus dem Eggen- in das Vajolet- und Fassatal.Die Hütte wurde in den letzen Jahren komplett saniert und hat seit Sommer 2019 wieder geöffnet.Im Winter spielt sich das meiste Leben unterhalb der Hütte im Familien-Skigebiet Carezza/Karerpass und im Dolomiti-Superski-Resort Vigo di Fassa ab. Im Sommer verlagert sich das Bergsport-Leben zu ihr herauf. Dann tummeln sich Bergsteiger, Kletterer und Wanderer auf Gipfeln wie Kessel Kogel, Vajoletspitze, Tschager und Tscheiner Spitze, im Vajolet Tal oder in Kletterrouten in der Rotwand, der Laurin Wand, der Rosengarten und Valbon Spitze.Sportliche Motive alleine sind nicht notwendig, um dem Rosengarten einen Besuch abzustatten. Schon die Anreise durch die umliegenden Dolomiten-Täler ist ein Erlebnis. Gäste beschenkt der Rosengarten mit atemberaubende Sonnen-Lichtspiele. Es zahlt sich auch aus nur zum Schauen und Staunen zu kommen. Trotz aller Schroffheit und Steilheit hat das Bergmassiv seine weichen und einladenden Seiten. Es gibt Zugänge, wie das Vajolet Tal, die Anstiege, vereinfacht durch Seilbahnen, für Familien und Kinder möglich machen. Die Begeisterung von Kindern für das Gebiet kann anhand der Sage vom Zwergenkönig Laurin, der im Kampf um die schöne Similde seinen Rosengarten in Stein und Fels verwandelte, entfacht werden.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Am Fuße der Vajolet-Türme in einem „Gartl“ genannten Schuttkar gelegen, verdankt diese Hütte in den Dolomiten ihren deutschen Namen einer Sage. Demnach soll in eben diesem Schuttkar Zwergenkönig Laurins Rosengarten erblüht sein, weshalb die Gebirgsgruppe auch Rosengartengruppe heißt. Die Gartlhütte (2.621 m) ist Ziel von Klettersteigfreunden, die sich von der Kölner Hütte aus den Santnerpass-Klettersteig vornehmen.Sie ist von riesigen Gebirgs-Bollwerken umgeben: der Laurinswand, der Kesselkogel-Nordwand und eben den berühmten Vajolet-Türmen Delagoturm (2.790 m), Stabelerturm (2.805 m) und Winklerturm (2.800 m), die nach ihren Erstbesteigern benannt wurden und die von der Hütte aus zum Greifen nahe scheinen. Der prachtvoll gelegene Stützpunkt eignet sich ausschließlich für Bergsteiger und Kletterer.Die berühmtesten Klettersteige (mit meist hohen Schwierigkeitsgraden) sind neben den Vajolet-Türmen die Nordwand des Rosengartens, die Süd-Ost-Wand des Rosengartens, die Emma Spitze und der Gartl Pass.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet