Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Aeugsten über Rotärd nach Filzbach
  • SportWandern
  • Dauer5:30 h
  • Länge13,6 km
  • Höchster Punkt2.216 m
  • Aufstieg823 hm
  • Abstieg1.561 hm
Sport
Wandern
Dauer
5:30 h
Länge
13,6 km
Höchster Punkt
2.216 m
Aufstieg
823 hm
Abstieg
1.561 hm
Anfahrt
Merken
Beschreibung

Schöne Wanderung in den Glarner Alpen im Kanton Glarus: Eine recht lange aber nicht schwere Wanderung (Weg durchgehend weiss-rot-weiss markiert) in den nordwestlichen Glarner Alpen, beginnend an der Aeugstenhütte (1.495 m, erreichbar mit Seilbahn ab Ennenda) und endend in Filzbach (rund 700 m Meereshöhe) südlich des Walensees. Eindrucksvoll gestaltet sich der Weg über rote Erde auf 2.216 m Höhe. Angesichts des massiven Gipfels des Schilt, der über die Route zu wachen scheint und des beeindruckenden Bodens, ist dieses Tour definitiv ein Highlight in der Region.

Werbung

Beste JahreszeitJuni bis Oktober
    Ähnliche Touren
    • Strecke: 10-15 km
    • Aufstieg: 600-900 m
    • Dauer: 4-6 h

    Werbung

    Werbung

    Hütten entlang dieser Tour

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp

    Man sollte unbedingt ein altes Einmachglas mitnehmen uns sich ein bisschen rote Erde einglasen - die macht sich perfekt als Deko-Objekt im Wohnzimmer.

    Wegbeschreibung

    Von Bärenboden startet die Tour via Aeugstenhütte steil hinauf zur Alp Begligen. Linker Hand drohnt der massive Schilt. Weiter führt der Weg auf der einsamen, langen und anstrengenden Rotärdroute, wo schließlich plötzlich der Mürtschenstock auftaucht. Ebenso faszinierend ist der rote Boden um Rotärd.

    Der Abstieg via Mürtschenfurggel ist beschwerlich und erfordert die volle Aufmerksamkeit, da der Weg recht sparsam markiert ist. Vorbei am Spaneggsee und Talaplsee gelangt man zum Restaurant Talalpsee. Nach einer Stärkung geht man weiter einem Schluchtschlitz - dem Chammerboden - entlang bis zum Ziel Filzbach.

    Gut zu wissen
    Der Bergpass „Rotärd“ hat seinen Namen von dem auffallend rot gefärbten Gestein auf der Ostseite des Passes. An diesem Pass bietet sich die Option eines Abstechers auf den westlich gelegenen Gipfel des Schilt (2.299 m, sehr schöne Aussicht), was ungefähr 30 Minuten je Richtung erfordert.

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    Von Zürich ausgehend der A3 in Richtung Süden bis zur Ausfahrt 44-Niederurnen folgen und dann weiter auf der Landstraße 17 bzw. 3 bis Ennenda zur Talstation der Aegustenbahn fahren. Von dort geht es mit der Bahn hinauf zur Bergstation.

    Parkplatz

    Bei der Talstation der Aegustenbahn.

    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Diese Touren könnten dir auch gefallen
      Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
      Jetzt Anmelden
      Bergwelten Magazin
      Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
      Zum Magazin Shop
      Werde Teil der Community#bergwelten
      Newsletter abonnieren
      Zahlungsmethoden:
      • Visa
      • Mastercard
      • American Express
      • Diners Club
      • SEPA
      Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
      Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
      Unterkünfte
      Touren
      Hütten
      Artikel