
Schöne Wanderung in den Glarner Alpen im Kanton Glarus: Eine recht lange aber nicht schwere Wanderung (Weg durchgehend weiss-rot-weiss markiert) in den nordwestlichen Glarner Alpen, beginnend an der Aeugstenhütte (1.495 m, erreichbar mit Seilbahn ab Ennenda) und endend in Filzbach (rund 700 m Meereshöhe) südlich des Walensees. Eindrucksvoll gestaltet sich der Weg über rote Erde auf 2.216 m Höhe. Angesichts des massiven Gipfels des Schilt, der über die Route zu wachen scheint und des beeindruckenden Bodens, ist dieses Tour definitiv ein Highlight in der Region.

Wandern · St. Gallen Rund um die Murgseen Wandern · Graubünden Walserweg Graubünden - Etappe 4: Safien Turrahus - Safien Platz - Glasspass 
Wandern · St. Gallen 7-Gipfeltour
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: 4-6 h

Man sollte unbedingt ein altes Einmachglas mitnehmen uns sich ein bisschen rote Erde einglasen - die macht sich perfekt als Deko-Objekt im Wohnzimmer.
Wegbeschreibung
Von Bärenboden startet die Tour via Aeugstenhütte steil hinauf zur Alp Begligen. Linker Hand drohnt der massive Schilt. Weiter führt der Weg auf der einsamen, langen und anstrengenden Rotärdroute, wo schließlich plötzlich der Mürtschenstock auftaucht. Ebenso faszinierend ist der rote Boden um Rotärd.
Der Abstieg via Mürtschenfurggel ist beschwerlich und erfordert die volle Aufmerksamkeit, da der Weg recht sparsam markiert ist. Vorbei am Spaneggsee und Talaplsee gelangt man zum Restaurant Talalpsee. Nach einer Stärkung geht man weiter einem Schluchtschlitz - dem Chammerboden - entlang bis zum Ziel Filzbach.
Gut zu wissen
Der Bergpass „Rotärd“ hat seinen Namen von dem auffallend rot gefärbten Gestein auf der Ostseite des Passes. An diesem Pass bietet sich die Option eines Abstechers auf den westlich gelegenen Gipfel des Schilt (2.299 m, sehr schöne Aussicht), was ungefähr 30 Minuten je Richtung erfordert.
Anfahrt und Parken
Von Zürich ausgehend der A3 in Richtung Süden bis zur Ausfahrt 44-Niederurnen folgen und dann weiter auf der Landstraße 17 bzw. 3 bis Ennenda zur Talstation der Aegustenbahn fahren. Von dort geht es mit der Bahn hinauf zur Bergstation.
Bei der Talstation der Aegustenbahn.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Glarus Schabziger Höhenweg 

Wandern · Vorarlberg Rund um die Klippern - Damüls 



Wandern · Graubünden Jakobsweg Graubünden - Etappe 9: Von Davos Dorf nach Langwies



