
Neun Tafeln vermitteln Informationen über das Leben der Bären. Foto: Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG 
Nicht nur lernen sondern auch Spielen ist gefragt. Foto: Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG 
Hier lernt man den Lebensraum der Bären kennen. Foto: Tourismus Engadin Scuol Samnaun Val Müstair AG Bildergalerie (3)

Diese lehrreiche und einfache Wanderung im schweizerischen Graubünden lädt die ganze Familie ein, sich über das geheimnisvolle Wesen "Bär" zu informieren. Entlang des Weges sind Tafeln aufgestellt, welche spielerisch Informationen über die Lebensweise des Bären und das Zusammenleben zwischen Bär und Mensch vermitteln. Ist man am Ende des Lehrpfades angelangt, genießt man neben einer schmackhaften Jause am schönen Grillplatz auch die herrliche Aussicht auf die Bergwelt der Sesvenna Gruppe.
Familientour

Wandern · Südtirol Wanderung zur Zufallhütte vom Martelltal 
Wandern · Graubünden Wild- und Tierlehrpfad Samnaun 
Wandern · Lombardei Aqua dal Zòfri
Strecke: bis 5 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: bis 2 h
Das idyllische Bergdorf S-charl liegt auf 1.810 m und befindet sich in einem Seitental des Unterengadins. Von Scuol aus ist es ganz leicht mit dem PostAuto zu erreichen. Im Sommer ist dieses kleine Dorf ein idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Mountainbike-Touren. Im Winter ist das Dorf nur mit dem Pferdeschlitten, Tourenski oder Schneeschuhen zu erreichen.
Sehenswert ist vor allem auch das Museum Schmelzra S-charl mit Bärenmuseum. Die Ausstellung zeigt, wie rund 300 Jahre lang Erz abgebaut wurde und wie die Bergleute gelebt haben. Eine zusätzliche permanente Ausstellung zeigt das Leben der Bären in der Schweiz. Unweit vom Museum bietet ein Bärenerlebnispfad weitere Einblicke in die Lebensweise des Großraubtieres.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt dieses Erlebnisweges ist bei der Brücke Ravitschana, direkt bei der PostAuto Haltestelle Ravitschana. Man folgt dem Weg entlang des Baches Clemgia durch einen für die Region typischen Fichten-, Föhren- und Lärchen-Mischwald bis zum Bären- und Bergbaumuseum Schmelzra.
Auf neun Tafeln bekommt man entlang des Weges Informationen zum Thema Bär und wird zum Spielen animiert. Am Ende des Weges lädt ein schöner Grillplatz zum Verweilen und Toben ein.
Anfahrt und Parken
Von Norden
Über Landquart – Klosters per Autoreisezug durch den Vereinatunnel (Selfranga - Sagliains) oder über den Flüelapass ins Unterengadin auf der H27 bis Scuol
Von Osten
Via Landeck (AUT) in Richtung St. Moritz auf der H27 bis Scuol
Von Süden
Via Reschenpass (Nauders-Martina) oder Ofenpass (Val Müstair-Zernez) auf der H27 bis Scuol
Von Scuol aus geht es dann in ein Seitental des Unterengadins. Das Sommerdorf S-charl ist von Scuol in rund 25 min erreichbar. Aufgrund der engen Straßenverhältnisse wird jedoch eine Anreise mit dem PostAuto empfohlen.
Mit der Rhätischen Bahn von Chur, Landquart/Prättigau oder aus dem Oberengadin stündlich bis Scuol-Tarasp
Mit dem PostAuto ab Martina, Sent, Ftan oder Tarasp stündlich bis zum Bahnhof Scuol-Tarasp und weiter zur PostAuto Haltestelle Scuol, Ravitschana.
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Graun im Vinschgau Wanderhotel Traube Post 
Werbung Italien, Burgeis/Mals Maraias Luxury Suites & Apartments 
Werbung Österreich, Galtür/Tirol Hotel-Garni Versail 
Werbung Österreich, Galtür Berghotel Rasis


Wandern · Südtirol Besinnungsweg Tanas 

Wandern · Vorarlberg Wanderung zur Madrisahütte von Gargellen 

Wandern · Graubünden Flurinaweg 

Wandern · Graubünden Wanderung zum Berggasthaus San Romerio von Piaz