Voralm-Tanzboden von Altenmarkt
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren
- Anspruch
- WS mäßig
- Dauer
- 6:30 h
- Länge
- 14,6 km
- Aufstieg
- 1.150 hm
- Abstieg
- 1.150 hm
- Max. Höhe
- 1.727 m
Details
Dezember
Anreise
Bei guter Schneelage ist die Voralm oder Voralpe mit dem Aufstieg von Süden von Altenmarkt zum Tanzboden (1.727 m) eine sehr lohnende Skitour in den Ybbstaler Alpen am Dreiländereck Steiermark, Oberösterreich und Niederösterreich. Von hier und vom benachbarten Gamsstein kann man eine traumhafte Aussicht ins Gesäuse genießen.
Von der Parkmöglichkeit (Fahrverbot) auf der Straße ostwärts ca. 1 km aufsteigen bis knapp vor das Gehöft Hinterhalser (die Sommermarkierung 08, die nach ca. 0,5 km nach links abzweigt, ist für einen Aufstieg nicht gut geeignet). Vor dem Gehöft über freie Wiesen aufsteigen zum Waldrand.
Hier erreicht man eine Forststraße. Noch etwas höhersteigen zum markierten Aufstiegsweg 08 und diesem nach rechts folgen. Aufstieg auf dem markierten Weg (= eine Forststraße abkürzen) bis auf etwa 1.000 m. Einen Überstieg nach rechts nehmen und der Markierung weiter folgen. Es geht vorbei an der Haselmoaralmhütte und weiter auf die freien Wiesen der Hinteralm (1.400 m). Bis zu einem Grat aufsteigen und dann nach rechts hinauf zur „Teufelskirche“. Linkshaltend durch lichte Bewaldung bis auf den Grat. Der Grat wird nach links bis zum Tanzboden-Gipfel verfolgt.
Abfahrt: a) am Grat wie Aufstieg
b) wenn die freien Wiesen sichtbar werden, vom Grat Richtung Hinteralm abfahren
c) vom Gipfel weiter südlich über schöne freie Wiesen Richtung Eßlingalm abfahren, dann zum Grat aufsteigen. Weitere Abfahrt zur Hinteralm.
In der Nähe nicht versäumen:
- Erlebniswelt Mendlingtal - Auf dem Holzweg: neu angelegter Themenweg mit Triftanlage, Schluchtweg und Mühle auf den Spuren der Holzknechte; Gehzeit ca. 1 1/2h; Mai - Oktober, täglich ab 9 Uhr, Eintrittsgebühr, erreichbar ab Wenten auf der romantischen Mendingtalstraße.
Anfahrt
Von der Ennstalbundesstraße B 115 etwa 300 km südlich vom Ortsende Altenmarkt (bei der großen Firma GF-Fischer) nordseitig abzweigen und 1,6 km hochfahren (Markierung Weg 08). Wo nach rechts eine Fahrverbotstafel die Weiterfahrt stoppt, eine Parkmöglichkeit suchen.
Parkplatz
Parkmöglichkeit entlang der Forststraße in der Nähe der Halsmoar Jagdhütte (570 m)
Öffentliche Verkehrsmittel
Westbahn bis Amstetten, Rudolfsbahn bis Waidhofen/Ybbs, Mostviertellinie nach Großhollenstein/Ybbs