
Der Gaisburger Marsch führt vom Stadtzentrum aus über historische Freitreppen durch elegante Wohnviertel, vorbei an versteckten Kleingärten bis in den traditionsreichen Stadtteil Gaisburg. Diese Wanderung ist eine sogenannte Stäffeleswanderung: eine Tour über die vielen historischen Freitreppen („Stäffele“) in Stuttgart, die meist an den Hängen der Stadt verlaufen.
Die teils steilen, aber stets befestigten Wege bieten immer wieder weite Ausblicke über die Dächer der Stadt und vermitteln ein Stück urbane Stuttgarter Identität. Eine Tour mit Charakter – stadtnah, geschichtsträchtig und voller Perspektiven.
Einkehrmöglichkeit Familientour

Wandern · Baden-Württemberg Hochgehberge: „hochgehlegen“ - Premiumwanderweg Beuren-Owen-Erkenbrechtsweiler 
Wandern · Baden-Württemberg Von Zainingen zu Hursch und Waldgreut zu den Aussichtstürmen auf dem Truppenübungsplatz 
Wandern · Baden-Württemberg Hochgehberge: „hochgehsprudelt“ - Premiumwanderweg in Gomadingen
Strecke: 5-10 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h
Wer nach der Tour hungrig geworden ist, kann sich mit einem „echten“ Gaisburger Marsch – einem traditionelles schwäbisches Eintopfgericht – im Stuttgarter Schlachthof stärken und anschließend das im Haus befindliche Schweinemuseum besuchen.
Wegbeschreibung
Startpunkt der Tour ist die S-Bahn-Haltestelle Stuttgart Stadtmitte. Von dort geht es durch die Calwer Straße zum lebendigen Schlossplatz, dem Herzen der Stadt. Weiter führt der Weg durch den oberen und unteren Schlossgarten bis zum Planetarium, ehe man über die Unterführung bei der Staatsgalerie und entlang der Landhausstraße den Kernerplatz erreicht.
Über die Urbanstraße gelangt man zur ersten Stäffelepassage: der Sängerstaffel, die hinauf zum Schützenplatz führt. Danach geht es weiter über die Hausmannstraße zum beliebten Eugensplatz und von dort über die Gerokstaffel hinauf zur Gerokstraße. Der Weg folgt nun der Stafflenbergstraße und Diemershaldenstraße, bevor man über die Georg-Elser-Staffel weiter Richtung Bubenbad wandert.
Über die Gerokstraße und die Planckstraße erreicht man die Staffel am Silberweg, die sich harmonisch in die Hanglage einfügt. Danach geht es über die Spermannstraße, Farrenstraße, den Deyhleweg und die Gablenberger Hauptstraße bis zum kleinen, charmanten Schmalzmarkt.
Von dort steigt man über die Bergstraße zur Buchwaldstaffel auf und betritt die ruhige Buchwaldsiedlung. Durch die Kleingartensiedlung Raichberg und über die Obere Halde führt der Weg schließlich hinunter nach Gaisburg.
Im unteren Abschnitt folgt man dem Wasserbergweg, der in die Hornbergstraße übergeht. Nach wenigen Schritten in die Alfdorferstraße und Talstraße erreicht man die Haltestelle Schlachthof (U9) – und damit das Ziel dieser abwechslungsreichen Stadtwanderung durch die Stuttgarter Höhenlagen.
Anfahrt und Parken
Nach Stuttgart über die A8, A81, B10, B14, B27
Parkplätze und Parkhäuser in der Innenstadt. Wenn möglich sollte der Innenstadtbereich mit öffentlichen Verkehrsmitteln angefahren werden.
Mit der S-Bahn oder Bussen bis zur S-Bahn-Haltestelle Stuttgart Stadtmitte
dem Bergwelten Club!
.jpg)

Wandern · Baden-Württemberg Früchtetrauf: Schönbuchspitzrunde 

Wandern · Baden-Württemberg Weinerlebnispfad Metzingen 

Wandern · Baden-Württemberg Rudwanderung zur Katharinenlinde ab Esslingen 

Wandern · Baden-Württemberg Seeburgsteig
