
Im Biosphärengebiet Schwäbische Alb findet man mit den „Hochgehbergen“ ausgezeichnete Prädikatswanderwege. Dabei ist der Name hier am Albtrauf Programm: Man geht hoch um dann oben eine wunderbare Aussicht zu genießen. Die Wege führen durch schöne, idyllische Landschaften zu wunderbaren Aussichtspunkten. Dabei erkundet man alte Festungen und Burgen und genießt unterwegs die Einkehr in einer der zahlreichen Gasthöfe.
Der Premiumwanderweg “hochgehsprudelt“ führt über schöne Wacholderheiden und ausgedehnte Wälder zum Sternberg hoch über Gomadingen. Vom Sternbergturm des Schwäbischen Albvereins genießt man bei schönem Wetter einen großartigen Rundumblick.
Einkehrmöglichkeit Rundtour

Wandern · Baden-Württemberg Alb-Donau-Kreis Eiszeitpfad: Eiszeitjägerpfad .jpg)
Wandern · Baden-Württemberg Früchtetrauf: Schönbuchspitzrunde 
Wandern · Baden-Württemberg Hochgehberge: „hochgehlegen“ - Premiumwanderweg Beuren-Owen-Erkenbrechtsweiler
Strecke: 5-10 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h
Neben dem Sternbergturm steht das Wanderheim des Schwäbischen Albvereins, das an Wochenenden zur Einkehr einlädt.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung:
Vom Wanderparkplatz Braikestal folgen wir den Markierungen zu einer ersten großen Wacholderheide. Wir passieren die Grillstelle und wandern in einem Bogen über die Heide zum Waldtrauf mit einer schönen Bank. Von hier genießen wir eine tolle Aussicht.
Nun für der Steig über die Wacholderheide „Hinter dem Sternberg“ und weiter zur Straße, die zum ehemaligen Schafhaus führt.
Danach folgt man dem geschotterten Weg bis zum Hennental. Wir wandern leicht abfallend bis zum Lerchental und folgen kurz dem Waldweg bis nach links ein steil ansteigenden Wanderweg abbiegt.
Nun wandert man am Waldrand entlang und steigt über eine Wacholderheide aufwärts bis zu einer Station des Naturerlebnispfades. Der Weg führt in den Wald hinein und bringt uns hinauf zum Sternberg, dem höchsten Punkt der Wanderung. Man kann den Sternbergturm besteigen und eine tolle Aussicht genießen.
Vom Sternberg gehen wir hinunter zum „Brünnele“ und weiter auf schmalem Steig bis nach rechts ein Weg abzweigt. Man biegt auf diesen ein und geht bald wieder nach links abwärts. Man erreicht einen Panoramaweg, der noch einmal eine tolle Aussicht bietet.
Der Weg führt zum „Landwirtschaftlichen Schaufeld“. Dort informieren Tafeln über alte und neue Getreidearten, die auf der Alb angebaut wurden.
Ein letzter geteerter Abschnitt führt zurück zum Wanderparkplatz.
Anfahrt und Parken
Von Reutlingen in Richtung Münsingen bis nach Gomadingen und weiter zum Wanderparkplatz.
Gomadingen ist auch von der Autobahn A8 München - Stuttgart von der Ausfahrt Merklingen über Münsingen erreichbar.
Wanderparkplatz Braikestal bei Gomadingen.
Mit der Schwäbischen Albbahn oder dem Bus Linie 7606 zum Bahnhof von Gomadingen oder Offenhausen. Von dort auf markierter Zuwegung zum Premiumwanderweg.
dem Bergwelten Club!


Wandern · Baden-Württemberg Hochgehberge: „hochgehackert“ - Premiumwanderweg Pfronstetten 

Wandern · Baden-Württemberg Weinerlebnispfad Metzingen 

Wandern · Baden-Württemberg Hochgehberge: „hochgehlautert“ - Premiumwanderweg Hayingen-Anhausen 

Wandern · Baden-Württemberg Alb-Donau-Kreis Eiszeitpfad: Blaubeurer Felsenstieg

