Familienfreundliche und äußerst einfache Wanderung von Lilienfeld zur Lilienfelder Hütte (952 m) in Niederösterreich. Die urige Hütte inmitten der Gutensteiner Alpen lädt Jung und Alt zur Rast und Einkehr. Der dichte Wald entlang des Jägersteiges ist auch im Sommer halbwegs kühl und somit auch für weniger konditionsstarke Wanderer oder Familien bestens geeignet.
Foto: Geoland.at und OpenStreetMap Contributors
💡
Die Wirte haben so manchen Qualitätswein hinter der Schank versteckt. Für Weinliebhaber lohnt sich das Nachfragen.
Anfahrt
Von der Westautobahn
Abfahrt St. Pölten Süd auf der B20 Richtung Mariazell über Traisen nach Lilienfeld.
Von Mariazell
Über Türnitz, Lehenrotte und Freiland bis Lilienfeld.
In Lilienfeld Richtung Stift abbiegen und weiter zum Muckenkogel. Kurz nach dem Fernheizwerk rechts über die Brücke zum Parkplatz.
Parkplatz
Großer Parkplatz nach der Brücke
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis St. Pölten, von dort mit der Regionalbahn nach Lilienfeld (Busse bereits ab St. Pölten).
Im niederösterreichischen Mostviertel nahe Lilienfeld befindet sich die kleine, aber kulinarisch sehr feine Lilienfelder Hütte (956 m), nicht weit vom einzigen Skilift, der auf den Lilienfelder Hausberg, den Muckenkogel führt. Der Lift überquert den felsigen Fallgraben, durch den der Muckenkogel auch zu Fuß über den so genannten Wasserfallsteig erreichbar ist.
Die Bergstation des Liftes befindet sich in der Nähe des Almgasthauses Klosteralm in 1.067 m, etwas weiter unten steht die Lilienfelder Hütte. Für Wanderer, im Winter für Skifahrer, Schneeschuhwanderer, Skitourengeher und Rodler ist sie ein lohnendes Ziel.