Wanderung zum Schöpfl-Schutzhaus von Forsthof

Eine Tour von
Beschreibung
Das Schöpfl-Schutzhaus unterhalb des 983 m hohen Schöpfl im Wienerwald in Niederösterreich ist ein beliebtes Ausflugsziel. Eine der zahlreichen Möglichkeiten, zum Schutzhaus des ÖTK zu gelangen, ist jene von Forsthof.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Aussichtsreich
Ähnliche Touren

Wandern · Niederösterreich

Wandern · Niederösterreich
Wandern · Niederösterreich
Hütten entlang dieser Tour

Bergwelten Tipp
Unweit des Schutzhauses befindet sich die Matraswarte, von der aus man einen wunderbare Blick über das Baummeer des Wienerwaldes genießt.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
In Forsthof folgt man dem Wienerwald-Weitwanderweg und dem Voralpenweg in Richtung Süden. An der Straßenkreuzung hält man sich erst links, dann rechts und kurz darauf noch mal links. Man gelangt zu einem Schranken und nimmt hier den rechten Weg, der nun durch angenehm schattigen Wald direkt hinauf zum Schöpfl-Schutzhaus auf 870 m führt.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Autobahn A1, West-Autobahn, Ausfahrt Altlengbach. Weiter auf der L119 über Innermanzing nach Laaben. Abzweigen auf die L110 nach Forsthof.
Parkplatz
Forsthof oder Rastbanksattel
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man folgende Ausgangangspunkte: Kaumberg, Kaumberg Markt, Preßbaum, Rekawinkel, Eichgraben-Altlengbach, Maria Anzbach, Hofstatt und Neulengbach Markt.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.
Bergwelten Club entdeckenUnterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Grünbach/Schneeberg

Werbung
Österreich, Puchberg am Schneeberg
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Niederösterreich
Wanderung zum Höllensteinhaus von Wasserspreng bei Hinterbrühl


Wandern · Niederösterreich
Wanderung zum Schutzhaus Waxeneck vom Pass Hals (Pottenstein)


Wandern · Niederösterreich
Wanderung zur Lilienfelder Hütte vom Parkplatz Liftstraße/Lilienfeld


Wandern · Steiermark



