Napoleon-Steig
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 4:00 h
- Länge
- 11,4 km
- Aufstieg
- 342 hm
- Abstieg
- 342 hm
- Max. Höhe
- 347 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Unter der Bezeichnung WANDERarena Pfälzerwald-Nordvogesen findet man viele wunderschöne Premiumwanderwege, die durch eine einzigartige Landschaft führen.
Die Napoleon-Steig führt durch eine eindrucksvolle Felslandschaft wo der Napoleonfels der beeindruckende Höhepunkt ist. Immer wieder genießt man zudem tolle Ausblicke auf die Umgebung.
Wegbeschreibung:
Vom Parkplatz an der Däumling-Schuhfabrik folgt man einen Forstweg bis zum Retschelfelsen. Ein schöner Pfad führt über den Grat zum Eisenbahnfelsen. Vom Wandfuß genießt man einen tollen Ausblick auf den Retschelfelsen und das Dahner Felsenland. Es geht weiter zum Raubergfelsen und dann hinunter zum Reinigshof.
Der Waldweg bringt uns zur Reinigshofquelle. Der Weg passiert eine alte Eiche und führt weiter durch eine schönes Tal. Man trifft auf den Hauptwanderweg des Pfälzerwaldes und wandert weiter zum eindrucksvollen Napoleonfelsen. Am nächsten Abschnitt gibt es tolle Panoramablicke und man erreicht das Dretschberg-Felsmassiv. Von hier geht es hinunter zur Hütte „Am Schmalstein“ des Pfälerwald Vereins.
Nach einer Einkehr in der Hütte besucht man den Käskammerfelsen und geht hinauf zur Flecksteinhochebene. Von hier hat man tolle Rundumblicke auf den Pfälzerwald, das Wasgau und das Elsass. Auf einem Feldweg wandert man über Streuobstwiesen ins Wöllmersbachtal und zurück zum Parkplatz.
Anfahrt
Auf der B 0 bis Hinterweidenthal. Weiter auf der B427 nach Dahn und über Dahn-Reichenbach nach Bruchweiler-Bärenbach.
Parkplatz
Parkplatz an der Fabrikstraße 18 in Bruchweiler-Bärenbach.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug nach Hinterweidenbach und mit dem Bus über Dahn nach Bruchweiler-Bärenbach.
- Die Kaiserslauterer Hütte ist ganzjährig geöffnet eine Selbstversorgerhütte im Besitz der DAV-Sektion Kaiserslautern. Sie steht am Gipfel des Rauhberges, auf einer Höhe von 325 m und durch die leichte Erreichbarkeit einiger Übungsfelsen in der Umgebung, eignet sie sich als Stützpunkt für Kletter-Kurse und Schulungen. Der Zustieg erfolgt am besten vom 2. Parkplatz (Richtung „Reinigshof“) in Bruchweiler. Vom Parkplatz geht es in 20 Minuten zur Hütte am Gipfel des Rauhberges.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger