Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Wagrain - Moadörfl - Edelweißalm - Lärchenwaldweg

Sportart

Sport

Wandern

Dauer

Dauer

4:00 h

Länge

Länge

12,4 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

1.186 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

406 hm

Abstieg

Abstieg

406 hm

Anfahrt
Merken

Beschreibung

Angenehme und lohnende Rundwanderung von Wagrain über das Moadörfl, die Edelweißalm und den Lärchenwaldweg wieder zurück nach Wagrain. Auf durchwegs gut beschilderten Wegen hat man teilweise wunderbare Aussicht auf die Radstädter Tauern, die Region Wagrain-Kleinarl und weite Teile des Salzburger Landes.

Werbung

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Rundtour

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Wer sich nach der Wanderung nach einer Einkehr sehnt, der sollte das Cafe & Restaurant Hubertus besuchen. Dieses bietet neben gutbürgerlicher Küche und Salzburger Spezialitäten auch urige Zimmer zum Übernachten.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Zunächst von Wagrain zur Ortschaft Schwaighof dem Wanderweg Nr. 2 folgen. Dann bei der Josephskapelle über einen kurzen Steig durch den Wald auf die Forststraße, Weg Nr. 2a, aufsteigen und dieser folgen bis man auf den Wanderweg Nr. 60 (Gabelung kurz Oberhalb der Talstation Rote Achter-Gondelbahn) trifft. Nun dem Weg Nr. 60 bergauf, vorbei am Niederbergsee, bis zur Edelweissalm folgen.

Bei der Edelweissalm angelangt, kann man noch eine kurze Runde um den Daarmoossee drehen, bevor man auf eine hervorragende Jausn bei der Edelweiss Alm einkehrt. Vor dem Rückweg sollte man sich noch unbedingt das Bauernhofmuseum anschauen.

Der Rückweg (Nr. 61) geht hinter dem Hotel Edelweiss noch ein Stück auf der Straße, bevor er talwärts in den Lärchenwaldweg übergeht. Man trifft oberhalb des Hühnerhofes wieder auf die Weberlandl Straße und folgt Ihr bis zur Bundesstraße hinunter.

Werbung

Anfahrt und Parken

Von Salzburg:
Auf der A10 bis Ausfahrt Nr. 47 (Knoten Pongau/Bischofshofen) und weiter in südlicher Richtung auf der A10/B311/B163 bis Wagrain.

Von Wien:
Auf der A1 in westlicher Richtung bis Pfarrwerfen, dort die Ausfahrt Nr. 47 (Knoten Pongau/Bischofshofen) nehmen und weiter in südlicher Richtung auf der A10/B311/B163 bis Wagrain.

Von Innsbruck:
Auf der A12/E45/E60, E641 und B164 in östlicher Richtung bis Wagrain.

Parkplatz

Im Orsteil Markt, bei der Museumgasse.

Anfahrt planen

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel