nock/art Route 1: Kirchheimer Talrunde
Das Tal erstreckt sich von Ost nach West und zu beiden Seiten erheben sich die NockbergeFoto: TVB Bad Kleinkirchheimer Region Marketing GmbH
Der Kalkbrennofen im SommerFoto: TVB Bad Kleinkirchheimer Region Marketing GmbH
Hübelbauer BuschenschankFoto: TVB Bad Kleinkirchheimer Region Marketing GmbH
Kirche St. KathreinFoto: TVB Bad Kleinkirchheimer Region Marketing GmbH

Eine Tour von
Beschreibung
Die leichte und einfache Talumrundung um Bad Kleinkirchheim ist eine ideale Wanderung zu jeder Jahreszeit, um die wunderschöne Region der Nockberge in Kärnten erst einmal in flachen Terrain kennenzulernen. Ob sportlich unterwegs oder gemütlich mit dem Kinderwagen - auf dieser Runde bieten sich vielfältige Möglichkeiten der Gestaltung an. Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten vom Anfangspunkt bei der Trattnig-Mühle machen diese besonder kulturell spannende Tour mit historischen Erlebnispunkten für jeden möglich.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Familientour
Rundtour
Ähnliche Touren

Wandern · Kärnten

Wandern · Kärnten

Wandern · Kärnten
Bergwelten Tipp
Ob beim sommerlichen oder winterlichen Wetter, die wunderschön aussehende Anlage des Thermal Römerbads in Bad Kleinkirchheim sollte man sich nicht entgehen lassen. Der einzigartige römische Flair und die Architektur in diesem Wellnesstempel macht den Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Start dieser abwechslungsreichen und leichten Wanderung ist nahe der Trattnig-Mühle. Man folgt dem Talverlauf Richtung Westen bis man beim Hotel Trattlerhof die Bundesstraße überquert und nun von der „Sunnseitn“ auf die „Schattseitn“ wechselt. Nach dem Twengbach verläuft der Weg ostwärts und bald kommt man bei der Mündung des St.-Oswald-Baches vorbei.
Unweit sichtet man schon die Talstation der Maibrunnbahn, von wo man nun ein wenig bergauf steigt, um vom Hang einen feinen Talblick zu genießen. Nach dem Kirchheimerhof wandert man ein Stück talwärts und entlang vom Bach erreicht man die Talstation der Kaiserburgbahn. Man passiert das thermale Römerbad, sowie die Siedlung mit dem Ottinger-Hof.
Beim Golfplatz quert man über den Granatweg auf die sonnige Seite des Tales im Ortsteil Zirkitzen. Nun geht es entlang vom Tal langsam zum Startpunkt, zum Teil auf alten bäuerlichen Verbindungswegen, die diese kulturlandschaftlich interessante Wanderung bereichern. Die Stampfer Mühle am Zirkitzenbach ist ein netter historischer Abstecher.
Oberhalb vom Ortskern erreicht man später die Dorfkirche St. Ulrich, biegt zur Evangelischen Kirche ab und quert die St. Oswalder Straße. Am Hang entlang erwartet einen noch ein mäßiger Anstieg zur gotischen St.-Kathrein-Kirche mit der bekannten Augenquelle.
Zum Schluss dieser gemütlichen, kinderwagentauglichen Wanderung erreicht man auch den Trattler Kalkbrennofen, ein „Industriedenkmal“ in dem noch in den 50er Jahren dolomitischer Kalk aus der Umgebung gebrannt wurde.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Katschberg

Werbung
Österreich, Latschach/Oberaichwald

Werbung
Österreich, Stadl-Predlitz

Werbung
Österreich, Annenheim

Werbung
Österreich, Thomatal
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Salzburg


Wandern · Kärnten


Wandern · Salzburg


Wandern · Kärnten