Wanderung zur Gießener Hütte vom Gösskarspeicher

Eine Tour von
Beschreibung
Mittelschwere Wanderung in der Region Lieser-Maltatal in der Ankogelgruppe in Kärnten: Auf dieser Tour geht es vom Gösskarspeicher aus zur Gießener Hütte. Dabei durchschreitet man den Gößgraben, ein typisch von Gletschern geformtes Trogtal mit steilen felsigen Flanken.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Hüttenzustieg
Ähnliche Touren

Wandern · Kärnten

Wandern · Kärnten
Wandern · Salzburg
Hütten entlang dieser Tour

Bergwelten Tipp
Die Gießener Hütte ist Ausgangspunkt für hochalpine Überquerungen über die Lassacher Winkelscharte in das Seebachtal und über die Mallnitzer Scharte in das Dösental.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Vom Gösskarspeicher nimmt man den markierten Steig Nr. 533 oder den breiten Schotterweg, der in zahlreichen Kehren aufwärts führt. Beide Wegen führen durch den Gößgraben zur Gießener Hütte.
Man passiert den berühmten Zwillingsfall, der leider durch die Wasserableitungen für die umliegenden Kraftwerke stark beeinträchtigt wurde, ehe man die Gießener Hütte schließlich erreicht.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Taleinwärts in das Maltatal bis zur Abzweigung in den Gößgraben fahren. Vorbei am Gasthof Zirmhof und Mentebauerhütte weiter durch den Gößgraben bis zum Parkplatz Gösskarspeicher.
Parkplatz
Parkplatz beim Gösskarspeicher.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.
Bergwelten Club entdeckenDiese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Salzburg


Wandern · Kärnten

Wandern · Salzburg


Wandern · Salzburg
Lungauer Seentour, Etappe 2: Von der Sticklerhütte zur Königalm
