
Zwei aussichtsreiche Gipfel im Salzburger Lungau, die von der Talstation Fanningberg aus gut und auch für Kinder leicht zu erreichen sind.
Einkehrmöglichkeit Aussichtsreich Hin und zurück Familientour Mit Öffis erreichbar

Wandern · Salzburg Aiblhöhe 
Wandern · Salzburg Wanderung zur Tappenkarseehütte von der Schwabalm Wandern · Salzburg Wanderung zur Hühnerkaralm von Hüttschlag
Strecke: 5-10 km Aufstieg: 600-900 m Dauer: bis 2 h
Als Einkehrmöglichkeit bieten sich der Gamsstadl am Fanningberg, die Zirbar oder die Sauschneideralm auf halber Höhe beim Rückweg an.



Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt ist die Talstation Fanningberg. Man geht ein Stückchen den Aiblrundweg Nr. 48 über die Familienabfahrt entlang und wechselt dann links auf den Wanderweg Nr. 760. Nach ca. 1 Stunde erreicht man das Gipfelkreuz mit einer herrlichen Aussicht der umliegenden Gipfel und Täler.
Geht man noch ca. 30 Minuten weiter, kommt man zum Zechnerriegel und zu einem weiteren Gipfelkreuz.
Abstieg
Der Rückweg erfolgt am selben Weg.
Anfahrt und Parken
Autobahn München - Salzburg, A10 Tauernautobahn bis Ausfahrt St. Michael (Mautstelle)
Alternative: A10 bis Ausfahrt Ennstal und mautfrei auf der B99 über Radstadt und Obertauern nach Mariapfarr und weiter hinauf zur Talstation Fanningberg.
Liftparkplatz Fanningberg
Von Wien, Graz, Klagenfurt mit den ÖBB Zügen bis Unzmarkt und von dort mit der Murtalbahn weiter bis in den Bezirkshautport Tamsweg. Mit dem Bus nach Mariapfarr und zur Talstation Fanningberg.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Haus im Ennstal Natur- und Wellnesshotel Höflehner 
Werbung Österreich, Flachau Der Pongauerhof 
Werbung Österreich, Untertauern Hotel Lürzerhof 
Werbung Österreich, Tweng Wohlfühl-Hotel Gell Werbung Österreich, Haus im Ennstal Sissipark

Wandern · Steiermark Wanderung zur Fahrlechhütte vom Obertal bei Rohrmoos/Schladming 
Wandern · Steiermark Wanderung zur Grazer Hütte von der Krakau 

Wandern · Salzburg Wanderung zur Landawirseehütte vom Hinteren Göriachtal 

Wandern · Salzburg Wanderung zur Franz-Fischer-Hütte vom Parkplatz Schliereralm


