Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Große Jägertour Vermunt - Futschöl
  • SportWandern
  • Dauer15:17 h
  • Länge36,9 km
  • Höchster Punkt2.847 m
  • Aufstieg2.917 hm
  • Abstieg2.915 hm
Sport
Wandern
Dauer
15:17 h
Länge
36,9 km
Höchster Punkt
2.847 m
Aufstieg
2.917 hm
Abstieg
2.915 hm
Anfahrt
Merken
Tourismusverband Montafon
Eine Tour von
Montafon Tourismus GmbH
Beschreibung

Zwei Tage lang ist man bei dieser schönen, herausfordernden Rundwanderung durch das Montafon in Vorarlberg, Tirol sowie der Schweiz unterwegs, legt dabei sportliche 37 km zurück und bekommt so manches zu sehen und zu erleben: Etwa den Silvrettasee am Beginn der Tour, den Vermuntgletscher, den es zu besteigen gilt, oder das Val Urschai, wo spektakuläre, historische Funde gemacht wurden wie etwa 3000 Jahre alte Keramikreste. Am besten geeignet für die lange Wanderung sind die Monate Juli bis September und alpine Erfahrung sowie Gletscherausrüstung sind ein Muss bei dieser schönen Tour.

Werbung

Beste JahreszeitJuli bis September
  • Einkehrmöglichkeit
  • Rundtour
  • Strecke: über 20 km
  • Aufstieg: über 1.200 m
  • Dauer: über 8 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Am besten übernachtet man bei dieser zweitägigen Tour in der Jamtalhütte, einer modernen Alpenvereinshütte, die zwischen Juli und September geöffnet hat. Man macht sich die Kellner zum besten Freund, wenn man die Teller nach dem Abendessen gleich fein säuberlich aufeinander stapelt *g*

Wer auf Nummer Sicher gehen möchte und besonders viel erleben will, sollte diese Tour mit einem staatlich geprüften Bergführer absolvieren. 

Wegbeschreibung

1. Tag
Die Rundwanderung geht bei der Silvretta-Bielerhöhe los und führt als erstes zur Barbara Kapelle. Danach wandert man links um den Silvrettasee herum. Am Ende des Sees geht man links durch das Ochsental zur Wiesbadener Hütte und gleich darauf zur Zollwachhütte. Nun nimmt man den Vermuntgletscher auf einem nicht mehr gekennzeichneten Weg in Angriff (alpine Erfahrung und Gletscherausrüstung erforderlich!). Hat man den Gletscher hinter sich gebracht, geht es weiter über Furcletta und Urezzas ins Val Urschai, das man auf einem steileren Weg Richtung Futschölpass verlässt. Der Futschölpass ist die höchste Stelle der Tour und gleichzeitig passiert man wieder die Landesgrenze. Nun geht es hinunter zur Jamtalhütte, wo man nächtigen kann.

2. Tag
Von der Jamtalhütte ausgehend folgt man dem Weg zur Getschnerscharte und danach weiter, bis man retour zur Silvretta-Bielerhöhe kommt.

Werbung

Anfahrt und Parken

Über L188 Bludenz-Montafon, Silvretta-Hochalpenstraße (Mautpflichtig)
Über Paznauntal (Tirol)

Parkplatz

Beim Silvrettasee

Öffentliche Verkehrsmittel

Öffentlicher Bus Linie 85 (Schruns-Silvretta-Bielerhöhe) oder Bus Linie 4240 (Landeck-Silvretta-Bielerhöhe) mit dem Tirolerbus.

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel