Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Beschreibung

Diese anspruchsvolle Wanderung in Salzburg hat ihren Ausgangspunkt in Kreuzstein in Unterach am oberösterreichischen Attersee. In rund 4,5 Stunden führt sie auf den Schafberg in den Salzkammergut-Bergen, der von seinem Gipfel auf rund 1.780 m eine wunderschöne Aussicht bietet. Auf der Strecke passiert man den Wasserfall Kreuzstein. Idyllische Bachläufe, beeindruckende Brückenkonstruktionen und malerische Almwiesen sorgen für ein abwechslungsreiches Naturerlebnis.

Man sollte für diese Tour alpine Erfahrung mitbringen, denn auf der 10 Kilometer langen Strecke sind rund 1.250 Höhenmeter zu überwinden. Ab der Eisenauer Alm warten steile Anstiege über die Himmelspfortezum Schafberggipfel, die für Kinder eher nicht geeignet sind und nur bei Trockenwetter in Angriff genommen werden sollten.

Werbung

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Wasserfall am Weg

  • Bergsee am Weg

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Die Schutzhütte Himmelspforte am Schafberg
Österreich, St. Wolfgang im Salzkammergut
Schutzhütte Himmelspforte

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Auf dem Weg passiert man auch den Suissensee, einen kleinen Bergsee am Fuße des Schafbergs. Wer mutig genug ist, kann zu diesem hinunterklettern und das kühle Nass genießen.

Gemütliche Einkehrmöglichkeiten bieten das Bergrestaurant Schafbergspitze, die Buchberghütte - Eisenaualm sowie die Schutzhütte Himmelspforte. Hier kann man sich für seine Anstrengung mit einer guten Jause und Hausmannskost verwöhnen lassen.

Wegbeschreibung

Achtung - alpine Erfahrung ab Eisenau-Alm notwendig!

Wir parken am Parkplatz des öffentlichen Landesbadeplatzes. Im Wasser sehen wir einen Stein mit zwei Kreuzen, nach dem die Gegend hier „Kreuzstein" benannt ist. Von dort geht es steil in den Wald hinein, wo uns als erster Höhepunkt nach 10 Minuten der Wasserfall Kreuzstein erwartet.

Immer weiter durch den Wald hinauf über mehrere Bachläufe und eine spektakuläre Brückenkonstruktion mit gut versicherten Leitern kommen wir bei einer Jagdhütte zu einer genialen Aussicht über den Mondsee. Von hier sind es nur mehr wenige Minuten, bis wir auf der Eisenauer Alm angekommen sind.

Diese Wegstrecke ist auch mit Kindern gut begehbar und ein einzigartiges Erlebnis.

Auf der Eisenau geht es rechts weg über Almwiesen wieder in den Wald hinein. Es folgt ein steiler Anstieg zum Suissensee.

Oben angekommen geht es nach rechts weg immer unter dem Schafberggipfel entlang. Das letzte Stück ist die so genannte Himmelspforte - hier wird es etwas knifflig. Der steile und felsige Steig stellt hohe Ansprüche an den Wanderer und sollte nur bei Trockenheit begangen werden. Der Schafberg wartet mit einer tollen Aussicht.

Werbung

Anfahrt und Parken

Über die A1 Westautobahn bis zur Ausfahrt St. Georgen im Attergau fahren und weiter Richtung Attersee – Unterach am Attersee. Im Ortszentrum von Unterach folgt man der Beschilderung Richtung Kreuzstein bzw. Eisenaueralm.

Parkplatz

Ein Wanderparkplatz befindet sich in der Nähe des Kreuzsteins bzw. des Ortsteils Au – bitte lokale Hinweisschilder beachten.

Öffentliche Verkehrsmittel

Aus Salzburg bzw. Linz/Wien kommend mit der Bahn bis Vöcklamarkt fahren. Von hier weiter mit der Attergau Bahn bis Attersee und mit dem Bus nach Unterach.

Anfahrt planen

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen