Zum Husarentempel bei Mödling
Tourdaten
- Sportart
- Wandern
- Anspruch
- T1 leicht
- Dauer
- 1:30 h
- Länge
- 3,7 km
- Aufstieg
- 228 hm
- Abstieg
- 228 hm
- Max. Höhe
- 502 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Familientour
- Rundtour
Anreise
Der Husarentempel im Wienerwald in Niederösterreich stammt aus dem Jahr 1813. Diese aussichtsreiche Wanderung führt von Mödling durch Wald hinauf zum Tempel, von dem man grandiose Weitblicke über Wien genießt. Außerdem kommt man auf der Wanderung am Schwarzen Turm sowie an der Burg Liechtenstein vorbei.
Wegbeschreibung
Ausgehend von Vorderbühl in Mödling wandert entlang der Meiereigasse und gelangt in den Naturpark Föhrenberge. Ab hier folgt man der blauen Markierung, die in rund 40 Minuten durch den Wald aufwärts zum Husarentempel weist.
Gut zu wissen
Der ursprüngliche Husarentempel wurde von Fürst Liechtenstein bzw. von Architekt Josef Hardtmuth (Erfinder des Bleistiftes) als Kriegerdenkmal erbaut und diente dem Gedenken an die Gefallenen der Napoleonkriege bei Aspern.
Das Waldgasthaus Bockerl eignet sich als gute Einkehrmöglichkeit nach der Tour.
Anfahrt
A2, Knoten Vösendorf Abfahrt Richtung Mödling nehmen, auf B17 nach Mödling.
Parkplatz
Gegenüber vom Waldgasthaus Bockerl gibt es einen großen Parkplatz.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit dem Zug bis nach Mödling.
- Das Anningerhaus ist eine Schutzhütte im niederösterreichischen Wienerwald und befindet sich am Anninger in der Gemeinde Gaaden im Bezirk Mödling. Das Schutzhaus ist ein beliebter Einehrort für Wanderer, Mountainbiker, Langläufer und Rodler.Im Wienerwald gibt es insgesamt 95 Kilometer an Wanderwegen und 46 verschiedene Mountainbike-Strecken für Anfänger und Fortgeschrittene. Im Winter kann an der Forstraße, die bis ins Prießnitzal führt, gerodelt werden.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet