
Quer durch die Wildnis Lapplands führt die 110 km lange Mehrtageswanderung auf den Spuren des jährlich im August stattfindenden Wanderevents Fjällräven Classic. Die Strecke folgt dem Kungsleden (schwedisch für "Königspfad") von Nikkaluokta durch das menschenleere Fjäll, vorbei am höchsten Berg Schwedens nach Abisko.
Die Abschlussetappe des Fjällräven Classic hat mit dem Abisko Nationalpark nochmal ein echtes Highligt zu bieten und sorgt nach den doch anstrengenden Vortagen für ein eher gemütliches Ende der Tour. Mit etwas Glück sieht man Elche oder Rentiere.
Einkehrmöglichkeit
Strecke: 15-20 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 6-8 h
Der Name Abisko bedeutet auf samisch "Meereswald". Als einer der 29 bestehenden Nationalparks in Schweden wurde der Park schon 1909 unter Schutz gestellt und verfügt über eine Fläche von 77 qkm. Genauere Informationen erhältlich bei der Touristeninformation des Nationalparks.
Wegbeschreibung
Vom Zeltplatz wandert man nordwärts bergab Richtung Abiskojaure See. Der Weg wird sandiger und weicher. Die ersten Birken tauchen wieder auf.
Man hält sich auf der Ostseite des Sees und quert diese, um schließlich dem Auslauf bis zum Ziel der Etappenwanderung in Abisko zu folgen.
Anfahrt und Parken
Von Abisko über die E10 zurück nach Kiruna.
Mit der Artic-Circle-Bahn oder dem Bus von Kiruna nach Abisko
dem Bergwelten Club!


Wandern · Graubünden Von der Chamanna Coaz entlang des Lej da Vadret nach Pontresina 

Wandern · Wallis Tracouet - Mélèzes De Balavaux - Bisse De Saxon - Haute-Nendaz 
Wandern · Tirol Lechweg - Etappe 3: Warth/Gehren/Lechleiten - Holzgau 

Wandern · Bayern Abstieg von der Tegernseer Hütte nach Bad Wiessee


