16.700 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Die längste Skitour der Welt

Der lange Weg: Die Athleten

• 13. März 2018
2 Min. Lesezeit

1971 überquerten vier österreichische Skibergsteiger die Alpen von Ost nach West und bestiegen dabei die mächtigsten Gipfel der Alpen. 2018 will es ihnen ein Team aus sieben Athletinnen und Athleten gleichtun. Wir stellen euch die Teilnehmer von damals und heute vor.

Team der Alpenüberschreitung 1971
Foto: Klaus Hoi / Red Bull Content Pool
Team der Alpenüberschreitung 1971
Anzeige
Anzeige

Das Team, das 1971 den Alpenhauptkamm von Reichenau an der Rax bis nach Nizza überquerte, bestand aus vier erfahrenen österreichischen Alpinisten. Sie brauchten 40 Tage für das Unterfangen. 

Das Wagnis damals und heute:

  • Anführer des Teams der Alpenüberschreitung von damals war Robert Kittl, Heeresbergführer und Leiter des Leistungszentrums der Heeres Sport- und Nahkampfschule in Ebelsberg. Er starb 2008 bei einem tragischen Alpinunfall. Weitere Mitglieder des Unterfangens waren der staatlich geprüfte Berg- und Skiführer Klaus Hoi aus Liezen in der Steiermark, der Langläufer, Biathlet und Skijäger Hansjörg Farbmacher (1982 verstorben) aus Innsbruck und der Osttiroler Heeresbergführer Hans Mariacher.

    Das Team von Red Bull Der Lange Weg

    Beliebt auf Bergwelten

    47 Jahre später wurden sieben Expeditions- und Alpinbergsteiger, Bergführer und Ausdauerathleten ausgewählt, um dieses außergewöhnliche Abenteuer zu wiederholen. Bei Red Bull Der lange Weg sind sie dann erfolgreich, wenn vier von ihnen Nizza in weniger als 41 Tagen erreichen.

    Das Team besteht aus:

    Auch beliebt

    • Tamara Lunger, 31, aus Italien: Sie ist Ski- und Höhenbergsteigerin, mehrfache italienische Meisterin und U-23-Weltmeisterin im Skibergsteigen. Zu ihren Bergprojekten zählen Größen wie K2, Manaslu und Lhotse.
    • Nuria Picas, 41, aus Spanien: Es gibt kaum einen internationalen Wettbewerb, den die 41-Jährige Ultratrail-Läuferin noch nicht gewonnen hat – obwohl ihr Ärzte vor 19 Jahren nach einem Kletterunfall attestierten, dass sie nie wieder laufen können werde. 
    • Janelle Smiley, 36, aus den USA: Sie ist Skibergsteigerin und Kletterin. In Wyoming betreibt sie mit ihrem Mann Mark Smiley ein Unternehmen das Mountain Guiding sowie Foto- und Filmaufnahmen anbietet.
    Red Bull Der lange Weg Vorbereitung
    Foto: Sandra Birklbauer / Red Bull Content Pool
    Red Bull Der lange Weg Vorbereitung
    • Mark Smiley, 37, aus den USA: Er ist Fotograf, Filmemacher und Bergführer und liebt spektakuläre Abfahren. Er fuhr unter anderem vom Mt. St. Elias (5.489 m) in Kanada und vom Denali (6.190 m) in Alaska ab. 
    • David Wallmann, 26, aus Österreich: Zu den größten Erfolgen des Salzburger Skibergsteigers zählen die Siege bei der Reither Kogl Trophy und beim Nesslangerlalm Aufstieg 2017.
    • Philipp Reiter, 26, aus Deutschland: Er ist erfolgreicher Trailrunner und Skibergsteiger und belegte beim Südtirol UltraSkyrace und bei den deutschen Meisterschaften im vergangenen Jahr jeweils den zweiten Platz.
    • Bernhard Hug, 44, aus der Schweiz: Hug ist Bergläufer und Triathlet und gilt als einer der Trailrunning-Pioniere der Schweiz. Außerdem ist er beim SAC für den Leistungssport im Skibergsteigen zuständig.

    Mehr zum Projekt

    Hier erfährst du alles zu Red Bull Der lange Weg und kannst dir ansehen, welche Herausforderungen vor den Athleten liegen.

  • Mehr zum Thema

    Bergwelten entdecken