Stubaier Höhenweg - Etappe 5: Sulzenauhütte bis Nürnberger Hütte

Eine Tour von
Beschreibung
Die fünfte Etappe ist eine der landschaftlich beeindruckendsten des Stubaier Höhenwegs. Sie ist während der Sommermonate begehbar und führt von der Sulzenauhütte über mehrere Bäche und an wunderschönen, klaren Bergseen wie dem Grünausee, dem größten der Stubaier Alpen, vorbei. Die kürzere Variante der Etappe führt ohne Gipfelbesteigung über das Niederl und dann zur Nürnberger Hütte auf 2.297 m. Lohnende Wandertour in den Stubaier Alpen.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren

Wandern · Tirol

Wandern · Tirol

Wandern · Südtirol
Hütten entlang dieser Tour


Bergwelten Tipp
Diese Etappe ist landschaftlich eine der schönsten des Stubaier Höhenweges. Bei stabilem Wetter sollte auf jeden Fall der Weg über die Mairspitze (2.781 m) gewählt werden, von der aus man beinahe den gesamten Höhenweg überblicken kann.
Auch die Tour über das Gamsspitzl (3.050 m) bietet atemberaubende Ausblicke, allerdings muss hier oft bis in den Hochsommer ein steiles Schneefeld überquert werden.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Auch in diesem Abschnitt gibt es zwei Möglichkeiten zur Gipfelbesteigung: Einerseits auf die Mairspitze mit einer Gehzeit von drei Stunden, andererseits auf das Gamsspitzl mit einer Wegdauer von fünf Stunden. Die kürzere Variante der Etappe führt ohne Gipfelbesteigung über das Niederl und dann zur Nürnberger Hütte auf 2.297 m.
Von der Sulzenauhütte folgt man dem Weg in östlicher Richtung über mehrere Bäche zum Grünausee, wo es auch einen wunderschönen Rastplatz gibt. Anschließend geht es nordöstlich vorbei an weiteren Bergseen. Je nach Wetterlage und Kondition geht es bei der nächsten Weggabelung entweder in Richtung Mairspitze oder über das Niederl direkt zur Nürnberger Hütte. Der Abstieg ist durch Stahlseile bestens abgesichert. Je nach Variante erreicht man das Etappenziel in drei bis fünf Stunden.
Weitere Etappe
Etappe 6: Nürnberger Hütte - Bremer Hütte
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Von Innsbruck
Sie erreichen das Stubaital in ca. 20 Minuten über die Brennerautobahn (Europabrücke), Ausfahrt Schönberg - weiter bis nach Neustift. Von dort weiter in Richtung Stubaier Gletscher, der Hüttenparkplatz ist ausgeschildert.
Parkplatz
Kostenloser Parkplatz an der Haltestelle Sulzenauhütte.
Öffentliche Verkehrsmittel
Ab dem Hauptbahnhof Innsbruck gibt es eine direkte Busverbindung nach Neustift im Stubaital. Haltestelle Sulzenau.
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Italien, Riffian

Werbung
Italien, Ratschings
Werbung
Österreich, Umhausen
fabian-schaiter-(4).jpg)
Werbung
Italien, Freienfeld

Werbung
Österreich, Sölden
Diese Touren könnten dir auch gefallen




Wandern · Tirol


Wandern · Trentino
Wanderung zur Santnerpasshütte vom Rif. Gardeccia im Fassatal


Wandern · Tirol



