
Die Strecke beginnt zunächst entlang der historischen Ludwigstraße, im Herz Partenkirchens in den Bayerischen Voralpen.

Wandern · Bayern Über die Kochelbergalm zur Partnachalm 
Wandern · Bayern Vom Riessersee zur Kochelbergalm 
Wandern · Tirol Historische Runde in Hall-Wattens
Strecke: 5-10 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h

Ein atemberaubender Ausblick auf Wamberg bietet die Pfeiffer-Alm. Es ist das höchstgelegene Kirchdorf Deutschlands.
Wegbeschreibung
Gegenüber der Pfarrkirche, wendet man sich nach links und geht danach weiter bis zum Schäfflerplatz. Hier angekommen, muss man rechts in die Sonnenbergstraße einschlagen und dann am Antonius- und Floriansbrunnen vorbeigehen und weiter geradeaus in die Fauckenstraße, wo einen das Plätschern des Faukens begleitet spazieren.
Vom Brunnen „Gute Hirten“ wählt man die Weggabelung rechts die Hasentalstraße hinauf. Nachdem man ungefähr fünf Minuten Aufgestiegen ist, kann man schon die Reihen der traditionellen Häuser sehen und der Ausblick auf eine grüne Wiese im Hasental wird sichtbar. Ab hier ist der weitere Weg sehr gut beschildert.
Schön anzusehen sind auch die Fassaden der Häuser, die mit kunstvollen Lüftlmalereien bemalt und mit einem wundervollen Charme belegt sind. Wärme und Gemütlichkeit strahlen die traditionellen Bauernhäuser in der Sonnenbergstraße aus.
Nach ungefähr einer Stunde Wanderung gelangt man zur Pfeiffer-Alm. Dieser Ort bietet sich gut für eine kleine Pause an, denn von hier aus hat man einen fantastischen Blick über das Zugspitz- und Wettersteinmassiv. Außerdem kann man östlich das majestätische Sojerngebirge sehen, welches zu den meist fotografierten und gefilmten Bergpanorama in den bayerischen Alpen zählt.
Anfahrt und Parken
Über die B23 nach Garmisch-Partenkirchen, weiter Richtung Ortsteil Partenkirchen / Mittenwald / Innsbruck. Auf der Hauptstraße bis zur AOK, dort an der Kreuzung links in die Badgasse abbiegen. Weiter geradeaus bis zur Tiefgarage.
Vom Mittenwald über die B2 bis Garmisch-Partenkirchen, weiter Richtung München. An der zweiten Ampel rechts in die Badgasse abbiegen und geradeaus bis zur Tiefgarage.
dem Bergwelten Club!

Werbung Deutschland, Mittenwald Landhotel zum Bad 
Werbung Österreich, Seefeld in Tirol Natur und Spa Hotel Lärchenhof Werbung Österreich, Inzing Gasthof zum Stollhofer 
Werbung Deutschland, Grainau Eibsee Hotel 
Werbung Deutschland, Garmisch-Patenkirchen Hotel Zugspitze


Wandern · Tirol Wanderung zur Rohntalalm von Hinterriß 

Wandern · Tirol Hasental-Trail an Wiesenhöfe 

Wandern · Bayern Der walkende Platon - sportlich am Philosophenweg 

Wandern · Tirol Burg Klamm - Gschwenter Hohlweg

