Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Zum Berggasthof Gschwandtnerbauer über die Pfeiffer-Alm
  • SportWandern
  • Dauer2:15 h
  • Länge7,9 km
  • Höchster Punkt1.015 m
  • Aufstieg300 hm
  • Abstieg300 hm
Sport
Wandern
Dauer
2:15 h
Länge
7,9 km
Höchster Punkt
1.015 m
Aufstieg
300 hm
Abstieg
300 hm
Anfahrt
Merken
Garmisch-Partenkirchen Tourismus
Eine Tour von
Garmisch-Partenkirchen Tourismus
BeschreibungAuf dieser Tour kann man ein traumhaften Panorma über das deutsche Garmisch-Partenkirchen und das Wettersteinmassiv genießen. Das ganze Jahr über kann man hier über saftig grüne Wiesen und durch schattige Waldstücke spazieren. Außerdem befinden sich auf dem Weg einige Rastplätze und im Sommer kann man Kühe und Pferde auf den Weideflächen beobachten.
Die Strecke beginnt zunächst entlang der historischen Ludwigstraße, im Herz Partenkirchens in den Bayerischen Voralpen.

Werbung

Beste JahreszeitGanzjährig
    • Strecke: 5-10 km
    • Aufstieg: bis 300 m
    • Dauer: 2-4 h

    Werbung

    Werbung

    Hütten entlang dieser Tour

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp
    Ein atemberaubender Ausblick auf Wamberg bietet die Pfeiffer-Alm. Es ist das höchstgelegene Kirchdorf Deutschlands.
    Wegbeschreibung
    Die Tour beginnt entlang der Badgasse in Richtung historische Ludwigstraße.

    Gegenüber der Pfarrkirche, wendet man sich nach links und geht danach weiter bis zum Schäfflerplatz. Hier angekommen, muss man rechts in die Sonnenbergstraße einschlagen und dann am Antonius- und Floriansbrunnen vorbeigehen und weiter geradeaus in die Fauckenstraße, wo einen das Plätschern des Faukens begleitet spazieren.

    Vom Brunnen „Gute Hirten“ wählt man die Weggabelung rechts die Hasentalstraße hinauf. Nachdem man ungefähr fünf Minuten Aufgestiegen ist, kann man schon die Reihen der traditionellen Häuser sehen und der Ausblick auf eine grüne Wiese im Hasental wird sichtbar. Ab hier ist der weitere Weg sehr gut beschildert.
    Schön anzusehen sind auch die Fassaden der Häuser, die mit kunstvollen Lüftlmalereien bemalt und mit einem wundervollen Charme belegt sind. Wärme und Gemütlichkeit strahlen die traditionellen Bauernhäuser in der Sonnenbergstraße aus.

    Nach ungefähr einer Stunde Wanderung gelangt man zur Pfeiffer-Alm. Dieser Ort bietet sich gut für eine kleine Pause an, denn von hier aus hat man einen fantastischen Blick über das Zugspitz- und Wettersteinmassiv. Außerdem kann man östlich das majestätische Sojerngebirge sehen, welches zu den meist fotografierten und gefilmten Bergpanorama in den bayerischen Alpen zählt.

    Werbung

    Anfahrt und Parken
    A95 bis Eschenlohe, weiter über die B2 bis Garmisch-Partenkirchen, Richtung Ortsteil Partenkirchen / Mittenwald / Innsbruck. Folge der Hauptstraße bis zur AOK, dort an der Kreuzung links in die Badgasse abbiegen, weiter geradeaus bis zur Tiefgarage.

    Über die B23 nach Garmisch-Partenkirchen, weiter Richtung Ortsteil Partenkirchen / Mittenwald / Innsbruck. Auf der Hauptstraße bis zur AOK, dort an der Kreuzung links in die Badgasse abbiegen. Weiter geradeaus bis zur Tiefgarage.

    Vom Mittenwald über die B2 bis Garmisch-Partenkirchen, weiter Richtung München. An der zweiten Ampel rechts in die Badgasse abbiegen und geradeaus bis zur Tiefgarage.
    ParkplatzTiefgarage in der Badgasse (P12)Öffentliche VerkehrsmittelStündliche Bahnverbindung zwischen München Hbf und Garmisch-Partenkirchen. Vom Bahnhofsvorplatz starten die Ortsbusse. Mit den Linien 1 und 2 bis zur Badgasse/Werdenfels Museum.
    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Unterkünfte in der Nähe

    Diese Touren könnten dir auch gefallen
      Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
      Jetzt Anmelden
      Bergwelten Magazin
      Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
      Zum Magazin Shop
      Werde Teil der Community#bergwelten
      Newsletter abonnieren
      Zahlungsmethoden:
      • Visa
      • Mastercard
      • American Express
      • Diners Club
      • SEPA
      Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
      Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
      Unterkünfte
      Touren
      Hütten
      Artikel