
Der Monte Pasquale ist eine äußerst beliebte Skitour in den Ortleralpen, vor allem wegen seiner zwei unterschiedlich ausgerichteten Anstiegsvarianten. Während auf der Südseite meist stabiler Schnee herrscht, findet man auf der Nordseite oft bis weit in den Frühling hinein noch schönen Pulverschnee.
Oben eröffnet sich ein beeindruckender Blick über das gesamte Forni-Gebiet, mit besonders eindrucksvoller Sicht auf die Gletscherabflüsse des Monte Cevedale.
Dezember

Skitouren · Graubünden Piz Paradisin 
Skitouren · Südtirol Skitour auf die Casatihütte von Sulden 
Strecke: 5-10 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 2-4 h

Skitouren-Gletscherausrüstung absolut notwendig.
Wegbeschreibung
Tourenbeschreibung:
Aufstieg: Von Forni folgt man einem gut ausgebauten Saumpfad, der zunächst über zwei steile Kehren ansteigt. Anschließend quert der Weg nach rechts und wird deutlich flacher. Nachdem man den Rücken umgangen hat, der in das Val Cedec hinüberleitet, geht es in gleichmäßiger Höhenlage weiter bis zum Rifugio Pizzini. Eine deutliche Spur ist stets vorhanden; die Route ist insgesamt sehr einfach und übersichtlich.
Vom Rifugio setzt man den Anstieg in nordöstlicher Richtung fort, bis kurz vor die Talstation der Materialseilbahn zur Casatihütte. Noch davor zweigt man nach rechts (Osten) ab und quert unter der markanten Felsrippe, die zum Monte Cevedale hinaufführt. Hält man sich auf dem Gletscher eher links, erreicht man ein weites Hochplateau auf etwa 3.200 m.
In südlicher Richtung steigt man nun auf den gut erkennbaren Sattel zu und gelangt über einen letzten steileren Abschnitt – unter Umgehung der Randspalte rechts oder links – zum Colle del Pasquale. Etwas rechts der Ostrippe folgt man dem Grat und erreicht in wenigen Minuten den Gipfel.
Anfahrt und Parken
Von Poschiavo (Schweiz) über den Grenzübergang nach Tirano (Italien). Hier folgt man der Strada Statale 3 B (SS 3 B) über Lovero bis nach Worms in Veltlin. Nun begibt man sich auf die Strada Provinciale 29 (SS 29) bis nach Santa Caterina Valfurva. Eine Straße führt von hier durch die Valle dei Forni bis zum Parkplatz bei der Fornihütte.
Am Parkplatz bei der Fornihütte (Ghiacciaio dei Forni).
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, Schlanders/Vetzan Wanderhotel Vinschgerhof 
Werbung Italien, Burgeis/Mals Maraias Luxury Suites & Apartments



Skitouren · Lombardei Von Forni auf den Palon della Mare 

Skitouren · Südtirol Auf die Eisseespitze im Martelltal .jpg)

Skitouren · Lombardei Vom Rifugio Paradiso zum Monte Sobretta Sud
.jpg)
.jpg)