Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Monte Pasquale - Val Cedec
  • SportSkitouren
  • Dauer4:00 h
  • Länge8,9 km
  • Höchster Punkt3.537 m
  • Aufstieg1.355 hm
  • Abstieg– – – –
Sport
Skitouren
Dauer
4:00 h
Länge
8,9 km
Höchster Punkt
3.537 m
Aufstieg
1.355 hm
Abstieg
– – – –
Anfahrt
Merken
Bergwelten Logo
Eine Tour von
Beschreibung

Der Monte Pasquale ist eine äußerst beliebte Skitour in den Ortleralpen, vor allem wegen seiner zwei unterschiedlich ausgerichteten Anstiegsvarianten. Während auf der Südseite meist stabiler Schnee herrscht, findet man auf der Nordseite oft bis weit in den Frühling hinein noch schönen Pulverschnee.
Oben eröffnet sich ein beeindruckender Blick über das gesamte Forni-Gebiet, mit besonders eindrucksvoller Sicht auf die Gletscherabflüsse des Monte Cevedale.

Werbung

Beste Jahreszeit
Januar bis Mai
Dezember
    • Strecke: 5-10 km
    • Aufstieg: über 1.200 m
    • Dauer: 2-4 h

    Werbung

    Werbung

    Hütten entlang dieser Tour

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp

    Skitouren-Gletscherausrüstung absolut notwendig.

    Wegbeschreibung

    Tourenbeschreibung:
    Aufstieg:
    Von Forni folgt man einem gut ausgebauten Saumpfad, der zunächst über zwei steile Kehren ansteigt. Anschließend quert der Weg nach rechts und wird deutlich flacher. Nachdem man den Rücken umgangen hat, der in das Val Cedec hinüberleitet, geht es in gleichmäßiger Höhenlage weiter bis zum Rifugio Pizzini. Eine deutliche Spur ist stets vorhanden; die Route ist insgesamt sehr einfach und übersichtlich.

    Vom Rifugio setzt man den Anstieg in nordöstlicher Richtung fort, bis kurz vor die Talstation der Materialseilbahn zur Casatihütte. Noch davor zweigt man nach rechts (Osten) ab und quert unter der markanten Felsrippe, die zum Monte Cevedale hinaufführt. Hält man sich auf dem Gletscher eher links, erreicht man ein weites Hochplateau auf etwa 3.200 m.

    In südlicher Richtung steigt man nun auf den gut erkennbaren Sattel zu und gelangt über einen letzten steileren Abschnitt – unter Umgehung der Randspalte rechts oder links – zum Colle del Pasquale. Etwas rechts der Ostrippe folgt man dem Grat und erreicht in wenigen Minuten den Gipfel.

    Werbung

    Anfahrt und Parken

    Von Poschiavo (Schweiz) über den Grenzübergang nach Tirano (Italien). Hier folgt man der Strada Statale 3 B (SS 3 B) über Lovero bis nach Worms in Veltlin. Nun begibt man sich auf die Strada Provinciale 29 (SS 29) bis nach Santa Caterina Valfurva. Eine Straße führt von hier durch die Valle dei Forni bis zum Parkplatz bei der Fornihütte.

    Parkplatz

    Am Parkplatz bei der Fornihütte (Ghiacciaio dei Forni).

    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Unterkünfte in der Nähe

    Diese Touren könnten dir auch gefallen
      Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
      Jetzt Anmelden
      Bergwelten Magazin
      Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
      Zum Magazin Shop
      Werde Teil der Community#bergwelten
      Newsletter abonnieren
      Zahlungsmethoden:
      • Visa
      • Mastercard
      • American Express
      • Diners Club
      • SEPA
      Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
      Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
      Unterkünfte
      Touren
      Hütten
      Artikel