
Die erste Etappe des 2TälerTrails führt von Hopfgarten im Defereggental in Osttirol über die wunderschönen Bergwiesen von Ratzell. Die bunten Wiesen sind vor allem für Schmetterlinge besonders wertvoll, wie der dem Apollofalter gewidmete Lehrweg zeigt.
Einkehrmöglichkeit
Wandern · Kärnten Stanziwurten 
Wandern · Salzburg Seebachsee 
Strecke: 10-15 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 4-6 h
In der Glanzalm der Familie Blaßnig lohnt sich eine Einkehr. Hier kann man sich gleich zu Beginn der Mehrtagestour auf die köstlichen Produkte aus der Bergbauernlandwirtschaft der beiden Täler einstimmen.
Wegbeschreibung
Vom Ortszentrum Hopfgarten aus führt der Wanderweg ostwärts über die Lawinengalerie und den alten Kirchweg hinauf zur Bergbauernsiedlung Ratzell. Die Ortschaft ist auch über eine kleine, privat betriebene Kabinenseilbahn von Dölach aus erreichbar (Fahrten nach telefonischer Vorankündigung). Von Ratzell aus erreicht man die malerisch gelegene Glanzalm, die mit kulinarischen Köstlichkeiten aus eigener Produktion aufwartet.
Über die Ratzeller Bergwiesen geht es nun wieder bergab zu den Mösern, wo man der Beschilderung „Im Reich des Apollo“ folgt. Dieser Lehr‐ und Panoramaweg ist dem Apollofalter gewidmet, einem seltenen, streng geschützten Tagfalter, der im Nationalpark Hohe Tauern beheimatet ist.
Der Weg führt sonnseitig über üppige, bunte Schmetterlingswiesen und bietet ein fabelhaftes Panorama auf das Defereggental mit seinen Ortschaften, Gipfeln und Almen. Die Tröglis Schupfen sind liebevoll inszenierte Infostelle und willkommene Raststation zugleich. Weiter geht es über den Apolloweg leicht bergab über Wiesen und Wälder.
Nach der dritten Grabenquerung folgt man einem kurzen Stich bergauf bis man eine Forststraße erreicht. Ein weiterer steiler Stich leitet in Kürze auf die nächst höher gelegene Forststraße, der man taleinwärts folgt, bis man die Rajacher Landesstraße erreicht. Von dort sind es nur noch wenige 100 m talauswärts, bis an das Etappenziel, dem Berggasthof Maschlerhof.
Weitere Etappe
Etappe 2: Maschlerhof - St. Veit im Defereggen
Anfahrt und Parken
Über den Felbertauern bis Matrei. Weiter bis Huben, wo man ins Defereggental abzweigt.
Wanderparkplatz oberhalb von Hof.
Lienz in Osttirol ist gut per Bahn erreichbar. Von Lienz führt der ÖBB-Postubus Nr. 4414 nach Hopfgarten im Defereggen.
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Kals am Großglockner Wanderhotel Taurerwirt 
Werbung Italien, Innichen Naturhotel Leitlhof 
Werbung Österreich, Obertilliach Almfamilyhotel Scherer Werbung Österreich, Matrei in Osttirol Hotel Hohe Tauern 
Werbung Österreich, Matrei in Osttirol Naturhotel Outside


Wandern · Südtirol Wanderung zur Drei-Zinnen-Hütte vom Eingang Innerfeldtal 



Wandern · Kärnten Wanderung zur Elberfelder Hütte von Heiligenblut 

Wandern · Tirol Auf die Riepenspitze



