
Eine Skitour mit beachtlichem Höhenunterschied auf den imposanten Monte Sobretta in der Ortlergruppe, der verschiedene Aufstiegsmöglichkeiten bietet.
Die Route weist keine technischen Schwierigkeiten auf und ist daher ideal für Einsteiger im Skitourengehen, zugleich aber sehr lohnend aufgrund der körperlichen Anstrengung. Vom Gipfel eröffnet sich ein spektakulärer Blick ins Val di Rezzalo (Provinz Sondrio), und die entspannte Abfahrt bringt einen zufrieden und glücklich zurück ins Tal.
Dezember
Strecke: 5-10 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 2-4 h
Der Monte Sobretta bietet mehrere Aufstiegsmöglichkeiten.
Wegbeschreibung
Tourenbeschreibung:
Aufstieg: Man startet in der Nähe der Abzweigung zum Rifugio Paradiso in Plaghera und folgt dann der ruhigen Gaviastraße, die nur leicht ansteigt und durch einen wunderschönen Wald aus Fichten, Lärchen und Zirben führt. Nach einer Haarnadelkurve passiert die Straße die Skipisten (an dieser Stelle ist es auch möglich, direkt von der Bergstation des Sessellifts in Plaghera aufzusteigen, links am Lift vorbei) und führt dann in halber Hanghöhe nach links weiter bis zur Ponte dell’Alpe (2.289 m).
Allmählich diagonal nach Westen steigen die unterbrochenen Hänge hinauf, bis man den Startpunkt des Sessellifts Valle dell’Alpe in der Nähe der Skipisten des Skigebiets Santa Caterina Valfurva erreicht. Nachdem man den Sessellift passiert hat, folgt man der gut erkennbaren kleinen Talrinne bis zu ihrem Ende; an dieser Stelle verliert man ein paar Höhenmeter. Überquert man das Bachbett, geht es weiter über das weite Amphitheater im oberen Teil des Valle dell’Alpe.
Auf einer kleinen Hochebene biegt man leicht nach rechts und meistert den einzigen steilen Abschnitt des Aufstiegs, um dann mehr oder weniger in der Mitte des Tals weiterzugehen, bis man auf den letzten Abschnitt über den inzwischen schmalen Sobrettagletscher kommt. In der Nähe des tiefsten Punktes zwischen den beiden Sobrettagipfeln biegt man nach links ab und erreicht so problemlos den Gipfel.
Abfahrt im Bereich der Aufstiegsspur
Anfahrt und Parken
Bormio–Santa Caterina Valfurva, weiter über die Straße zum Gaviapass. Nach einigen Haarnadelkurven erreicht man eine Stelle, an der die Straße gesperrt ist. Rechts zweigt eine Straße ab, die in kurzer Zeit in die Nähe des Rifugio Paradiso und der Skipisten führt.
Parkplatz in der Nähe der Skipisten beim Rifugio Paradiso.
dem Bergwelten Club!
.jpg)
.jpg)

