Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Skitouren
  2. /
  3. Österreich
  4. /
  5. Tirol
  6. /
  7. Tuxer Alpen
Almkogel von den Geislerhöfen
  • SportSkitouren
  • Dauer4:00 h
  • Länge10,1 km
  • Höchster Punkt2.419 m
  • Aufstieg828 hm
  • Abstieg828 hm
Sport
Skitouren
Dauer
4:00 h
Länge
10,1 km
Höchster Punkt
2.419 m
Aufstieg
828 hm
Abstieg
828 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Mountain Sports Alpinschule
Eine Tour von
Beschreibung

Der 2.419 m hohe Almkogel in den Tuxer Alpen ist ein formschöner Gipfel, der mit Skiern leicht zu erreichen ist. Vom Gipfel genießt man eine wunderschöne Aussicht auf die Zillertaler Alpen, allen voran auf den Olperer und die Gefrorene Wand. Ausgangspunkt sind die Geislerhöfe im Tuxertal.

Werbung
Beste JahreszeitDezember bis März
  • Aussichtsreich
Ähnliche Touren
  • Strecke: 10-15 km
  • Aufstieg: 600-900 m
  • Dauer: 2-4 h
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Die landschaftliche wunderschöne Tour ist vor allem nach Neuschnee oder bei Firn ein besonders Vergnügen.

Wegbeschreibung

Anstieg
Der Ausgangspunkt dieser Skitour liegt am Parkplatz etwa 500 Meter vor dem Gasthaus Geislerhöfe, direkt an der Abzweigung der im Winter gesperrten Straße zur Geiselalm. Von hier folgt man der Straße bis zur Geiselalm und setzt die Tour über eine flachere Passage zur Habalm fort. Anschließend führt der Forstweg bis zur Abzweigung Geisljoch.

Über sanft kupierte Hänge geht es weiter Richtung Westflanke des Almkogels. Der Anstieg verläuft überwiegend über weite Hänge und wird im oberen Drittel etwas steiler, bis der Gipfelgrat erreicht ist. Von dort sind es nur wenige Minuten bis zum Gipfelkreuz des Almkogels (2.419 m), das einen beeindruckenden Blick auf die Tuxer Hauptkette und das Tuxertal bietet.

Abfahrt
Die Abfahrt kann über die Aufstiegsroute erfolgen oder – bei sicheren Verhältnissen – über die Variantenhänge im Geiselkar, die herrlichen Pulverschnee bis weit hinunter versprechen.

Werbung
Anfahrt und Parken

Inntalautobahn A12 bis Ausfahrt Zillertal. Durch das Zillertal bis Vorderlanersbach, hier abweichen nach Schöneben und weiter bis zu den Geislerhöhfen.

Parkplatz

Parkplatz etwa 500 Meter vor dem Gasthaus Geislerhöfe

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen