Pistenskitour: Stubnerkogel im Skigebiet Bad Gastein
Tourdaten
- Sportart
- Skitouren - Pistentour
- Anspruch
- PS2- mäßig
- Dauer
- 3:00 h
- Länge
- 4,5 km
- Aufstieg
- 1.140 hm
- Abstieg
- – – – –
- Max. Höhe
- 2.228 m
Details
Dezember
- Einkehrmöglichkeit
Anreise
Der Stubnerkogel ist mit 2.246 m einer der markanten Gipfel im Skigebiet Bad Gastein im Salzburger Pongau. In der Skisaison können Skitouren von Dezember bis April immer dienstags und an bestimmten Abenden um den Vollmond gemacht werden.
Anstieg
In den von den Bergbahnen ausgegeben Tagen und Uhrzeiten ist die Pistensperre für die B11 Angertalabfahrt (nur unterhalb der Stubneralm) aufgehoben. Dennoch muss auf Pistengeräte, die im Einsatz sind und auf Beschneiungsgeräte geachtet werden. Abfahrt über die Piste.
Einkehrmöglichkeit bietet die Stubneralm (1.797 m) und das Gipfelrestaurant (2.228 m).
Vor der Tour sollte man sich unbedingt auf der Homepage des Skigebietes Gastein über die Begehbarkeit der Pisten informieren. Viele Skigebiete bieten extra Tourentage an, an denen auch noch am Abend eine Pistenbenützung erlaubt ist. Um Konflikte und auch gefährliche Situation (z.B. Pistenprepärierung mit Seilwinde) zu vermeiden, sollte man sich tunlichst an die vom Liftbetreiber frei gegebenen Skitourenzeiten halten.
Anfahrt
Auf der B311 von Zell am See oder Schwarzach kommend auf die B167 in Gasteinertal abbiegen und bis Bad Gastein fahren.
Parkplatz
Parkplatz bei der Stubnerkogelbahn
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn über Schwarzach-St. Veit bis Bad Gastein.
- Die Salesenhütte liegt hoch über Bad Gastein, in unmittelbarer Nähe der Stubnerkogel-Gondelbahn auf 1.750 m. Die Selbstversorgerhütte ist zu Fuß (ab Tal in gut 2 h), mit der Bahn oder dem Rad erreichbar – im Winter natürlich auch mit Skiern. Das Gasteinertal in den Hohen Tauern ist im Winter wie im Sommer für zahlreiche Aktivitäten ein idealer Ausgangspunkt. Ab der Salesenhütte können Gipfel wie Tischkogel, Stubnerkogel, Hirschkarköpfel erwandert werden, als Skitouren bieten sich der Silberpfennig oder der Böckstein-Kreuzkogel an.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Selbstversorger
- Die Poserhöhe ist eine kleine, urige Einkehrstation am Gamskarkogel in Salzburg mit herrlichem Ausblick auf Bad Gastein, die Tischlergruppe, das Gasteinertal und das Kötschachtal.Sie liegt in der Ankogelgruppe und gilt im Sommer als beliebtes Tagesausflugsziel bei Genusswanderern und Familien. Im Winter besuchen vor allem Skitouren- und Schneeschuhgeher die an schönen Tagen bewirtschaftete Hütte.
- Geöffnet
- Apr - Nov
- Verpflegung
- Bewirtschaftet