Pistenskitour: Stubnerkogel im Skigebiet Bad Gastein
Sport
Skitouren
Dauer
3:00 h
Länge
4,5 km
Höchster Punkt
2.228 m
Aufstieg
1.140 hm
Abstieg
– – – –

Beschreibung
Der Stubnerkogel ist mit 2.246 m einer der markanten Gipfel im Skigebiet Bad Gastein im Salzburger Pongau. In der Skisaison können Skitouren von Dezember bis April immer dienstags und an bestimmten Abenden um den Vollmond gemacht werden.
Beste Jahreszeit
Dezember
Einkehrmöglichkeit
Aussichtsreich
Ähnliche Touren
- Skitouren · TirolSkihochtour Großglockner, Tag 1: Vom Lucknerhaus zur Stüdlhütte
- Skitouren · SalzburgGroße Kesselspitze
- Skitouren · SalzburgSchlossalm Kamin
Bergwelten Tipp
Vor der Tour sollte man sich unbedingt auf der Homepage des Skigebietes Gastein über die Begehbarkeit der Pisten informieren. Viele Skigebiete bieten extra Tourentage an, an denen auch noch am Abend eine Pistenbenützung erlaubt ist. Um Konflikte und auch gefährliche Situation (z.B. Pistenprepärierung mit Seilwinde) zu vermeiden, sollte man sich tunlichst an die vom Liftbetreiber frei gegebenen Skitourenzeiten halten.
Wegbeschreibung


Anstieg
In den von den Bergbahnen ausgegeben Tagen und Uhrzeiten ist die Pistensperre für die B11 Angertalabfahrt (nur unterhalb der Stubneralm) aufgehoben. Dennoch muss auf Pistengeräte, die im Einsatz sind und auf Beschneiungsgeräte geachtet werden. Abfahrt über die Piste.
Einkehrmöglichkeit bietet die Stubneralm (1.797 m) und das Gipfelrestaurant (2.228 m).
Anfahrt und Parken


Auf der B311 von Zell am See oder Schwarzach kommend auf die B167 in Gasteinertal abbiegen und bis Bad Gastein fahren.
Parkplatz
Parkplatz bei der Stubnerkogelbahn
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn über Schwarzach-St. Veit bis Bad Gastein.
dem Bergwelten Club!
Werbung
Österreich, DorfgasteinAktivhotel Gasteiner Einkehr
Werbung
Österreich, GroßarlWander- & Bergerlebnishotel Alte Post
Werbung
Österreich, MallnitzappartementsKOFLER
Werbung
Österreich, WagrainNaturhotel Edelweiss Wagrain
Werbung
Österreich, GroßarlHotel Nesslerhof
Unterkünfte in der Nähe
- Skitouren · Salzburg
Skihochtour "Eisbrecher" auf das Kitzsteinhorn vom Langwiedboden
- Skitouren · Salzburg
Pistenskitour: Aberg - Dämmerungstour am Hochkönig
- Skitouren · Kärnten
Böse Nase von der Christebauerhütte
- Skitouren · Salzburg
Gründegg