Werbung

Werbung

  1. Wandern
  2. /

  3. Deutschland
  4. /

  5. Baden-Württemberg

Genießerpfad Mummelsee - Hornisgrindepfad

  • Sport

    Wandern
  • Dauer

    2:15 h
  • Länge

    6,7 km
  • Höchster Punkt

    935 m
  • Aufstieg

    200 hm
  • Abstieg

    200 hm

Sport

Wandern

Dauer

2:15 h

Länge

6,7 km

Höchster Punkt

935 m

Aufstieg

200 hm

Abstieg

200 hm

Anfahrt
Bergwelten Logo

Eine Tour von

Beschreibung

Der Genießerpfad Hornisgrinde führt vorbei am idyllischen Mummelsee und weiter hinauf zum Gipfel der Hornisgrinde.

Hier oben wandert man über ein tolles Hochmoor und genießt vom Aussichtsturm eine tolle Rundumsicht. Der Abstieg erfolgt über den historischen Dreifürstenstein.

Werbung

Beste Jahreszeit

Mai bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit

  • Familientour

  • Rundtour

Ähnliche Touren

Werbung

Werbung

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp


Im Berghotel Mummelsee sollte man sich eine hausgemachte Schwarzwälder Kirschtorte gönnen.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung
Vom Wanderparkplatz Seibelseckle geht man unter der Schwarzwaldhochstraße hindurch und biegt gleich danach nach rechts ab. Nun wandert man parallal zur Straße durch den Lenderswald. Man gelangt zu einer Lichtung, die durch den Sturm Lothar 1999 geschaffen wurde. Hier hat man einen herrlichen Blick bis zum Rheintal.

Anschließend geht man hinauf zum idyllischen Mummelsee mit dem gleichnamigen Berghotel. Man umrundet den See und kann die Umgebung in einer der Himmelsliegen genießen. Natürlich kann man auch im Hotel einkehren.

Der Weg führt hinauf zum Katzenkopf und weiter zur Hornisgrinde. Immer wieder genießt man unterwegs schöne Ausblicke. Sowohl der Hornisgrinde-Aussichtsturm, als auch der Bismarckturm können bestiegen werden. Von hier oben bietet sich ein toller Ausblick über den nördlichen Schwarzwald.

Man wandert über das schöne Hochmoor entlang der Ostseite der Hornisgrinde. Ein Bohlenweg schützt das sensible Moor vor den Füßen der Wanderer. Wenig später erreicht man den Dreifürstenstein. Hier wurden 1722 die Grenzen zwischen Baden, Württemberg und Straßburg festgelegt.

Vom Dreifürstenstein geht man auf einem schmalen, aber guten Steig hinunter zum Seibleseckle, wo man in der Rasthütte einkehren kann. 

Werbung

Anfahrt und Parken

Auf der Autobahn A5 bis zur Ausfahrt Achern. Weiter in Richtung Schwarzwaldhochstraße. Man fährt vorbei an Kappelrodeck, durch Ottenhöfen und Seebach bis zur B500. Abbiegen in Richtung Baden-Baden und weiter bis zum Seibelseckle an der Schwarzwaldhochstraße.

Parkplatz

Wanderparkplatz am Seibleseckle.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Freudenstadt und weiter mit der Linie 12 oder dem Freizeitbus (Nr. 2 bzw. 11) bis zum Seibelseckle.

Oder mit dem Zug nach Baden-Baden und weiter mit dem Bus Linie 245 bis zum Mummelsee.

Anfahrt planen

Sicherheitshinweis

All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.

Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!

Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.

Bergwelten Club entdecken

Unterkünfte in der Nähe


Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen

    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.

    Touren

    Hütten

    Artikel