15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Von der Rudolfshütte auf die Granatspitze

Von der Rudolfshütte auf die Granatspitze

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Skitouren

Anspruch
WS+ mäßig
Dauer
3:15 h
Länge
4,4 km
Aufstieg
830 hm
Abstieg
915 hm
Max. Höhe
3.086 m

Details

Beste Jahreszeit: Februar bis April
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Sehr beliebte, hochalpine Skitour mit Liftunterstützung am Weißseegletscher von der Rudolfshütte (2.311 m) auf die Granatspitze (3.086 m). Die Tour begeistert durch das traumhafte Gletscherpanorama der Granatspitzgruppe, die schöne Blockkletterei zum Gipfel und die traumhaften Abfahrtshänge zurück zur Rudolfshütte. Der fantastische Gipfelblick über den Nationalpark Hohe Tauern reicht vom Grossglockner im Osten bis zum Grossvenediger im Westen.

Aufstieg
Vom Alpinzentrum Rudolfshütte (2.311 m) kurze Abfahrt zum Weißsee. Hier fellt man an und steigt in einem weiten Rechtsbogen über eine kleine Geländestufe zum Sonnblickkees auf.

Bei sicheren Verhältnissen wählt man den Weg links über den steilen Hang zum Dach des Sonnblickkees (GPS). Alternativ geht man rechts am Gletschbruch vorbei und in einem großen Linksbogen zum flachen Teil des Sonnblickkees.

Am Dach des Kees angekommen, strebt man auf direktem Weg flach auf den gut sichtbaren Gipfel der Granatspitze zu und errichtet am linken Grat ein Skidepot.

In zum Teil luftiger Blockkletterei (Stellen II) gelangt man in ca. 30 Minuten auf den Gipfel ((3.086 m), der eine atemberaubende Aussicht auf den Nationalpark Hohe Tauern bietet. Für den finalen Gipfelanstieg können je nach Verhältnissen Pickel und Steigeisen hilfreich sein.

Ohne Auffahrt zur Rudolfshütte verlängert sich die Tour um gut 2 h.

Abfahrt
Abfahrt wie Aufstieg, bzw. über das gut einsehbare Skigelände neben der Aufstiegsspur.

💡

Eine schöne Abfahrtsvariante führt unterhalb des Skidepots über das Granatspitzkees in das Dorfertal. Über einen Gegenanstieg von 250 Hm zum Kalser Tauern (2.515 m) gelangt man durch das Skigebiet retour zur Rudolfshütte.

Anfahrt

Von der B168 über Uttendorf kommend bis nach Fellern und dann in zahlreichen Kehren bis zum Parkplatz der Talstation Enzingerboden (Talschluss) auffahren.

Parkplatz

Parkplatz bei der Talstation Enzingerboden (1.470 m).

Bergwelten entdecken