15.700 Touren,  1.700 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Piz Ursera

Piz Ursera

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Skitouren

Anspruch
WS mäßig
Dauer
3:30 h
Länge
5,4 km
Aufstieg
1.036 hm
Abstieg
10 hm
Max. Höhe
3.006 m

Details

Beste Jahreszeit: Februar bis April
    Anzeige

    Piz Ursera (3.006 m): aussichtsreicher Skitourengipfel in den Livigno-Alpen am Grenzkamm zwischen Graubünden und Lombardei mit fantastischem Ausblick auf die bekannten Gipfelgrößen um den Berninapass wie Piz Palu, Piz Zupo, Piz Bernina mit dem Biancograt und Piz Morteratsch. Der Zustieg erfolgt von der Saseo-Hütte (1.985 m)

    Wegbeschreibung
    Von der Saseo-Hütte (1.985 m) folgt man dem Weg nordwärts nach Camp (2.063 m). Hier angekommen hält man sich Richtung Nordwesten und folgt dem Talverlauf des breiten Val Mera.

    Über die breite Talebene Plan da Val Mera gelangt man zu einer ersten Steilstufe, die man nordwärts, in Richtung Lagh da Roan überwindet.

    Nun weiter westwärts zur Scharte auf 2.904 m. Von dort folgt man dem Gratverlauf zum Piz Ursera, zunächst noch Skiern und schliesslich die letzten Meter zu Fuss bis man den Gipfel auf 3.031 m erreicht.

    💡

    Der Piz Ursera eignet sich bei einem Hüttenaufenthalt im Rifugio Saseo (1.985 m) gut als Eingehtour. Der Gipfel ist nicht allzu schwierig und man erhält einen guten Überblick über mögliche weitere Tourenziele wie Corn da Camp, Piz Paradisin oder La Pala.

    Anfahrt

    Von Nordwest
    Von Pontresina auf der Route 29 über den Bernina-Pass nach Sfazù.

    Von Süd
    Von Poschiavo auf der Route 29 nach Sfazù.

    Zustieg zum Rifugio Saoseo.

    Parkplatz

    Parkplatz in Sfazù

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Mit der SBB bis Chur, anschliessend mit der RhB nach Pontresina. Von hier nach Sfazù mit dem Taxi: Massé und Partner Transports GmbH (Tel. 081 842 68 24). Im Winter fährt auf der Strecke kein Postauto.

    Zustieg zum Rifugio Saoseo.

    Bergwelten entdecken