
Der Talwanderweg im Diemtigtal im Kanton Bern ist einzigartig: Von Grimmialp (1.231 m) bis Oey (669 m) schlängelt sich die Route entlang zweier Wildbäche und der wohlige Wechsel von herrlicher Kühle in den Wäldern und sommerlichem Blumenduft an den Wegrändern begleitet von sagenhaften Geschichten und abenteuerlichen Spielplätzen garantiert ein einmaliges Erlebnis in den Berner Alpen - eine richtige Fünf-Sterne-Wanderung!
Einkehrmöglichkeit Familientour

Wandern · Bern Die Vielfalt des Oberaargaus erwandern 
Wandern · Bern Zweilütschinen - Burglauenen - Grindelwald
Strecke: 15-20 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h
Da sich entlang der Route 11 Postautohaltestellen im Abstand von 20 bis 40 Gehminuten befinden, kann die Talwanderung in Etappen unterteilt oder verkürzt werden und eignet sich deshalb auch für Familien.
Wegbeschreibung
Bei der Gemmialp startet der Talwanderweg, der 1975 bis 1989 erstellt wurde. Stets leicht bergab und jeweils nur kurz auf asphaltierten Strassen verläuft die Route durch das schöne Diemtigtal. Vorbei an Wasserspielplätzen Erlebniswegen erreicht man nach rund 5 km die Feuerstelle Anger (1.085 m).
Verschiedene Sagen und historische Geschehnisse aus dem Tal können auf viele Tafeln am Wegrand während des ganzen Wanderweges gelesen werden.
Die Schwarzbachquellen (795 m) laden zum Füssebaden ein und immer entlang des Wildbachs Chirel passiert man Diemtigen und erreicht schliesslich den Bahnhof Oey (669 m).
Variante
Der Talwanderweg kann auch in entgegengesetzter Richtung absolviert werden.
Anfahrt und Parken
Von Bern
Über A6 bis Wimmis, Route 11 folgen bis Oey, auf Diemtigtalstrasse abbiegen, bis Grimmialp, Bergbahnen fahren.
Von Luzern
Über A8 bis Ausfahrt 18 Lattingen, auf A6 bis Wimmis, Route 11 folgen bis Oey, auf Diemtigtalstrasse abbiegen, bis Grimmialp, Bergbahnen fahren.
Bei den Bergbahnen Grimmialp
Ab Bahnhof Oey-Diemtingen mit dem Bus bis Grimmialp, Hotel Spillgerten fahren.
dem Bergwelten Club!

Wandern · Bern Der Suze entlang durch das Vallon de St-Imier 

Wandern · Bern Rebberge am Bielersee 

Wandern · Wallis Veysonnaz - Grand Bisse De Vex- Bisse Vieux 

Wandern · Bern Zum Freilichtmuseum auf dem Ballenberg