Magerstein oder Monte Magro
Tourdaten
- Anspruch
- WS+ mäßig
- Dauer
- 6:00 h
- Länge
- 13,6 km
- Aufstieg
- 1.673 hm
- Abstieg
- 1.673 hm
- Max. Höhe
- 3.222 m
Details
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Diese lohnende, aber recht ausgedehnte Skitour in der Riesenfernergruppe in Südtirol führt von Taufers über die Kasselerhütte auf den Magerstein (3.222 m).
Immer wieder prächtige Blicke zum Wildgall und Hochgall. Vom Gipfel dann atemberaubende Tiefblicke ins Antholzer Tal, sowie eine grandiose 360° Rundumschau.

Wer es gemütlich liebt, teilt die Tour mit einer Übernachtung in der Kasselerhütte auf zwei Tage auf.
Anfahrt
Bozen - Brixen - Bruneck - Sand in Taufers - Rein in Taufers
Den Ausgangspunkt der Jausenstations Säge erreicht man über einen asphaltierten Weg in östlicher Richtung, im Bachertal, rechts von Rein in Taufers.
Parkplatz
Parken in Rein in Taufers - Säge (1.600 m)
-
Die Kasseler Hütte liegt in der Provinz Bozen im Naturpark Riesenferner-Ahrn. Im Winter ist die Gegend am Arthur-Hartdegen-Höhenweg beliebt bei Skitourengehern und Schneeschuhwanderern, im Sommer kommen Wanderer und erfahrene Bergsteiger mit Alpin-Erfahrung, die die Hütte als Station nützen. Binnen fünf Stunden erreicht man den Hochgall, dessen Gipfel zu den schönsten in den Ostalpen gezählt wird.Die Kasseler Hütte, auch Hochgallhütte genannt, wurde 1894 gebaut. Von der Terrasse hat man einen herrlichen Fernblick auf die Dolomiten sowie auf die Tiroler Berge. Der Hüttenwirt kocht persönlich Spezialitäten aus der Region wie Speckknödel mit Gulasch.
- Geöffnet
- Mär - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Eine Hütte aus Stein in einer Wüste aus Stein mit einem kleinen Gebirgssee vor der Haustüre – so ließe sich die Rieserfernerhütte auf 2.798 m in einem Satz charakterisieren.Die massive Hütte befindet die sich auf dem Gemsbichljoch am Riesenferner Hauptkamm. Von hier aus lassen sich unterschiedlich schwierige Klettersteige, Wander- und Hochtouren in Angriff nehmen. Für die meisten davon braucht man Gletschererfahrung, die Gelttalspitze (3.126 m) setzt zumindest alpine Erfahrung voraus.Die Hütte, die über einen nicht versperrten Winterraum verfügt, wurde 1980 als Nachfolgehütte der Fürther Hütte eingeweiht und erhielt wenig später das Umweltgütesiegel.
- Geöffnet
- Jun - Sep
- Verpflegung
- Bewirtschaftet