Hinterwaldkopf aus dem Weilersbacher Tal
Tourdaten
- Anspruch
- L+ leicht
- Dauer
- 2:15 h
- Länge
- 9,4 km
- Aufstieg
- 680 hm
- Abstieg
- 680 hm
- Max. Höhe
- 1.197 m
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Wächter über dem Dreisamtal in Baden Württemberg: Wer von Freiburg im Breisgau über die B31 in Richtung Titisee-Neustadt unterwegs ist, fährt durch das Dreisamtal geradewegs auf die höchsten Schwarzwaldgipfel zu.
Über dem dichten Wald hebt sich eine glänzend weiße Kuppe deutlich von ihrer Umgebung ab. Kein Wunder, dass der Hinterwaldkopf als Aussichtsloge par excellence gilt und im Sommer zahlreiche Wanderer anlockt. Aus dieser Perspektive ist kaum vorstellbar, dass gerade hier eine der lohnendsten Skitouren des Schwarzwaldes entlangführt, die eine – auch für Anfänger bestens geeignete – 700-Hm-Abfahrt bereithält, und das fernab von jeglichem Pistenzirkus!

Diese Tour stammt aus dem Buch „Schwarzwald mit Vogesen - 39 Skitouren“ von Matthias Schopp, erschienen im Bergverlag Rother.
Die Hinterwaldkopfhütte, die man nach einer kurzen Abfahrt vom Gipfel Richtung Osten erreicht, bietet sich zur Einkehr an. Auch der Landgasthof zum Schützen, der an der Abfahrt von der L126 ins Weilersbacher Tal liegt, eignet sich zur Einkehr.
Anfahrt
Weilersbach (Gemeinde Oberried), 497 m, Zufahrt von Freiburg über B31 und L126, von der L126 kurz vor Oberried links abbiegen nach Weilersbach.
Parkplatz
Sehr eingeschränkte Parkmöglichkeiten im Tal, Privatparkplätze bitte unbedingt meiden. Im Zweifelsfall muss man am Taleingang parken und in 20 Min. auf der Straße zum Ausgangspunkt wandern.
Öffentliche Verkehrsmittel
ÖPNV: Zug nach Kirchzarten, Busverbindung Linie 7215 nach Oberried; Busverbindung ab Oberried Linie 271 nach Weilersbach.
-
Die Baldenweger Hütte liegt auf 1.321 m Seehöhe am Nordhang des Feldbergs im Südschwarzwald. Der Feldberg (1.493 m) im Bundesland Baden-Württemberg ist der höchste Berg Deutschlands außerhalb der Alpen. Die Hütte ist das einstige "Berghäusle" des Baldenweger Hofs.Schon 1896 wurde die Hütte von der Weidegenossenschaft Dreisamtal neu gebaut. Davor stand, so die Geschichte, bereits eine Skihütte. Und davor stand an dem Platz seit 1200 eine Viehhütte. Die Grasflächen am und rund um den Feldberg im Schwarzwald werden seit ewigen Zeiten als Weiden für Rinder genutzt. Daher grasen rund um die Baldenweger Hütte auch Kühe. Die Hüttenwirt Angelika Schelb und Herbert Binder kümmern sich nicht nur um ihre großen und kleinen, wandernden sowie radfahrenden Gäste. Auch rund 80 Rinder stehen in ihrer Obhut und Pflege.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Das Naturfreundehaus Feldberg befindet sich knapp unterhalb des Feldberggipfels im Naturschutzgebiet Feldberg in Baden-Württemberg. Die Hütte ist im typischen Schwarzwälder Stil gebaut und ist vor allem von Familien, Schulklassen und Kindergruppen stark frequentiert. Man kann hier hier vielfältige erlebnisorientierte und naturnahe Freizeitaktivitäten absolvieren.Neben dem Gipfelsturm (Alpenblick) und Wanderungen - im Winter auch Skitouren oder mit Schneeschuhen - gibt es spannende Aktivitäten wie den Bau von Iglus bzw. Insektenhotels, Naturpädagogik oder einen Waldbesuch mit dem Feldberg-Förster. Auch Rodeln und Langlaufen ist in den Wintermonaten möglich.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet