
Traumhafte Frühjahrsskitour ab Kurzras im hintersten Schnalstal auf den formschönen Gipfel der Schwemser Spitze (3.456 m), am Saldurkamm in den südlichen Ötztaler Alpen in Südtirol.
Dezember

Skitouren · Tirol Jamspitzen (Vordere & Hintere) 
Skitouren · Südtirol Von St. Leonhard zur Hochwart 
Skitouren · Südtirol Von der Timmelsbrücke zur Schwarzwandscharte
Strecke: 5-10 km Aufstieg: über 1.200 m Dauer: 4-6 h
Das Schnalstal hat sich in den letzten Jahren als beliebter Drehort für bedeutende Kinofilme etabliert. Bei den Köfl-Höfen wurde der Alpen-Western „Das finstere Tal" gedreht. Das Tal war auch Film-Location für den packenden Spielfilm „Everest".
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Die Schwemserspitze liegt südlich der Weißkugel und bildet mit derselben den Gebirgsstock zwischen dem Schnalstal und dem Matschertal. Der Aufstieg erfolgt von Kurzras, im hintersten Schnalstal, entweder über die Skipiste Lazaun bis zur ersten Kehre der Rodelbahn oder über den Sommerweg bis zur Brücke, dann jeweils links abbiegend in das Langgrubtal. Dann nach Norden drehen und über steile Hänge zum Schwemser Ferner emporsteigen. Jetzt schräg links in einen Kessel. Von dessen oberem Rand rechts steil, dann flacher in einen Sattel (3.270 m). Nun wieder rechts steil auf eine Schulter, 3.400 m. Hier Skidepot anlegen.
Den Gipfel selber besteigt man am leichtesten über den Südwestgrat.
Die Abfahrt erfolgt entlang der Aufstiegsroute.
Anfahrt und Parken
München – Rosenheim – Kufstein (A 12 Inntalautobahn, mautpflichtig) – Innsbruck (A 13 Brennerautobahn, mautpflichtig) – Brenner (A 22 Brennerautobahn, mautpflichtig) – Bozen ( Ausfahrt Bozen Süd) – Meran (MEBO-Schnellstraße) – der Staatsstrasse SS 38 folgen – hinter der Ortsumfahrung von Naturns der Beschilderung folgend ins Schnalstal abbiegen. Weiterfahrt bis nach Kurzras.
Parkplatz an der Talstation der Gletscherbahn.
Mit der Bahn nach Bozen (internationale Verbindungen), mit dem Regionalzug nach Meran und mit der Vinschgerbahn bis nach Naturns. Vom Bahnhof Naturns mit dem Überlandbus (Linie 261) in das Schnalstal bis nach Kurzras.
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, St. Nikolaus Erlebnishotel Waltershof 
Werbung Italien, Schlanders/Vetzan Wanderhotel Vinschgerhof 
Werbung Österreich, Pfunds Berghof 
Werbung Österreich, Hochgurgl Ski & Golfresort Riml 
Werbung Österreich, Luneta Apart Luneta


Skitouren · Tirol Auf den Hohen Seblaskogel 

Skitouren · Südtirol Weißkugel - Aufstiegsvariante über das Teufelsegg 

Skitouren · Südtirol Östliche Puezspitze / Piza de Pöz 

Skitouren · Südtirol Skitour zur Similaunhütte von Vernagt
