Die beliebteste Aufstiegsvariante vom Schnalstal/Südtirol auf die Weißkugel (3.739 m), den zweithöchsten Gipfel der Ötztaler Alpen, beginnt an der Bergstation des Teufelsegg-Sesselliftes (3.227 m ü. M.). Durch die Fahrt mit den beiden Liften verringert sich der Anstieg um satte 1.200 Höhenmeter.
Der Nachteil ist hingegen, dass meist viele Tourengeher gleichzeitig starten.
Foto: Peter Righi - Bergwelten
💡
Ab Kurzras mit den Sesselliften Roter Kofel und Teufelsegg. Im Frühling, ab Ostern, nimmt die Bahn bereits ab 8:00 Uhr (unter der Woche ab 9:00 Uhr) ihren Dienst auf. Karten direkt beim Liftpersonal lösen.
Anfahrt
Ausfahrt A 22 Bozen Süd. Über die Schnellstraße MEBO Richtung Meran fahren. Dieser Straße folgend Richtung Reschenpass, biegt man nach etwa 15 km hinter der Ortsumfahrung von Naturns der Beschilderung folgend ab ins Schnalstal und erreicht dort nach 23 km am Talschluss den Ort Kurzras.
Parkplatz
Parkplatz an der Talstation der Gletscherbahn in Kurzras, 2.011 m
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn nach Bozen (internationale Verbindungen), mit dem Regionalzug nach Meran und mit der Vinschgerbahn bis nach Naturns. Vom Bahnhof Naturns mit dem Überlandbus (Linie 261) in das Schnalstal bis nach Kurzras.
Mit zwei Sesselliften zur Bergstation am Teufelsegg.