Auf die Geisterspitze
Tourdaten
- Anspruch
- WS+ mäßig
- Dauer
- 5:30 h
- Länge
- 6 km
- Aufstieg
- 1.612 hm
- Abstieg
- 1.612 hm
- Max. Höhe
- 3.487 m

Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Hochalpine Genußskitour für den Spätwinter im Banne des höchsten Berges Südtirols, dem Ortler. Eine prächtige Aussichtskanzel in der Ortlergruppe mit Blick in den Vinschgau.
Das Ortlergebiet mit dem Stilfserjoch ist eine landschaftlichen Superlative. An den nördlichen Bergflanken des 3.905 m hohen Ortler windet sich die Stilfserjoch-Straße mit ihren 48 Kehren auf die 2.763 m hohe Passhöhe des Stilfserjoches. Die Straße gilt als Pionierleistung des Gebirgstraßenbaus. Im Winter ist die Straße nicht befahrbar. Deshalb beginnt man die Tour auf die Geisterspitze (3.487 m) am Gasthaus „Weißer Knott" in 1.875 m, wo im Winter die Straßensperre beginnt.
Aufstieg
Start beim Gasthaus „Weißer Knott" (1.875 m, Strasse gesperrt). Zuerst folgt man der Strasse folgen bis zur ersten Rechtskehre. Hier quert man in den Hang hinein und steigt immer den Talboden folgend aufwärts. Nun über die steileren Nordhänge stufenweise bis unter dem Gletscherbruch hinauf auf 2.700 m Meereshöhe. Diesen Gletscherbruch umgeht man rechts steil hinauf, bis man in das flache Gletscherbecken des Madatschferners gelangt. Nun quert man kurz eben hinein, hält sich dann rechts und steigt mäßig steil hinauf, bis man sich unterhalb der Nordwestflanke der Geisterspitze befindet. Nun über die Südflanke steil zur Geisterspitze auf 3.467 m hinauf.
Abfahrt
Entlang der Aufstiegsspur.
Der gesamte Bereich um die Geisterspitze war im 1. Weltkrieg Frontverlauf. Durch den Rückgang der Gletscher kann man heute noch gut Baracken, Stellungen und jede Menge Kriegsmaterial finden.
Anfahrt
A22 bis Bozen, Ausfahr Bozen Süd, weiter über die SS38 Richtung Meran in das Vinschgau nach Prad. Von hier weiter nach Trafoi und die Stilfserjochstrasse entlang bis zum Gasthaus weisser Knott.
Parkplatz
Beschränkte Parkmöglichkeit auf der gesperrten Stilfserjochstrasse.
-
Die Berglhütte (2.188 m) steht im Nationalpark Stilfserjoch in Südtirol auf dem Bergl, einer Anhöhe unterhalb des Pleißhorngrates des Ortlers. Unter ihr liegen das Trafoiertal mit der rund 80 Einwohner zählenden Ortschaft Trafoi. Die Hütte ist geprägt von Menschen, die dem Ortler nahe kommen, ihn oder andere Gipfler der Ortler-Alpen besteigen wollen. Der Zustieg zur Hütte ist eine Distanz, die auch von gehfreudigen Kindern zu bewältigen ist. Von der Berglhütte geht es in ein Gebiet der südlichen Ostalpen, deren Gipfel in der Regel über 3.000 m in die Höhe ragen. Die gängigsten Ziele, die von dem kleinen Schutzhaus angepeilt werden, heißen, abgesehen von Ortler, Großer Eiskogel, Thurwieserspitze, Trafoier Eiswand, Hochjoch, Königspitze und Tuckettspitze. Wanderer werden sich eher an der Nordseite des Ortlers zwischen Tabaretta-, Payer- und Berglhütte bewegen. Bergsteiger und Hochtouren-Geher streben von der Hütte aus Richtung 4.000er-Marke.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die Furkelhütte (Rifugio Forcola) liegt auf einer Höhe von 2.153 m oberhalb von Trafoi im Vinschgau. Die direkt neben der Bergstation des Sesselliftes liegende Hütte ist von Trafoi mittels Aufstiegshilfe in wenigen Minuten oder über den Weg Nr. 17 in ca. 2 h vom Tal aus gut erreichbar.Die gemütliche Sonnenterrasse der Hütte sowie die herrliche Aussicht auf das stark vergletscherte Ortlermassiv zieht Naturliebhaber in ihren Bann. Die Hütte ist ein beliebter Ausgangspunkt für Wanderer, Bergsteiger und für Mountainbiker, die in der alpinen Umgebung des Stilfserjoches in Südtirol ein reiches Betätigungsfeld vorfinden.
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet