X-LINE powered by Conti
Sport
Mountainbike
Dauer
0:42 h
Länge
6,5 km
Höchster Punkt
2.020 m
Aufstieg
6 hm
Abstieg
1.025 hm

Beschreibung
Mit einer Länge von über 6 km und einem Höhenunterschied von 1.025 m zählt die X-Line zu den längsten Trails Europas. Sie führt von der Bergstation bis zur Talstation des Schattbergs.
Anspruchsvoller Singletrail über Wiesen-, Stein- & Waldböden mit vielen Sprüngen, Anliegern und kniffligen Wurzel- & Technikpassagen. Hoher Spaßfaktor für versierte Biker, aber auch viele Varianten für Pros.
Beste Jahreszeit
Einkehrmöglichkeit
Ähnliche Touren
- Mountainbike · SalzburgAsitz Trail am Schönheiten
- Mountainbike · SalzburgBlue-Line an der Reiterkogelbahn
- Mountainbike · SalzburgPanorama Trail an der Kohlmaisbahn Saalbach Hinterglemm
Bergwelten Tipp
Der Aufstieg zur X-Line erfolgt mit dem Lift.
NEU ab 2015:Stell dich der neuen X-Line Challenge und lass deine Abfahrtszeit timen. Im Web kannst du deine Zeit sofort einsehen, dich mit den anderen messen oder deinen Erfolg mit Freunden teilen.
Wegbeschreibung


Die X-Line powered by CONTI führt von der Bergstation bis zur Talstation des Schattbergs. Er zählt zu den längsten Freeride-Strecken Europas. Auf dem abwechslungsreichen Singletrail mit Downhill-Charakter warten zahlreiche verblockte Passagen und Wurzelteppiche. Hier kommen alle auf ihre Kosten - vom Soulrider bis zum Downhill-Crack.
Der obere Abschnitt zeichnet sich durch einen flowigen Singletrail mit grandiosem Panoramablick aus. Der Abschnitt nach der Mittelstation ist etwas trickreicher und beinhaltet viele Northshore-Elemente, knifflige Wurzeln und schöne Anlieger.
Kurz vor dem Ende kann man zwischen einer technischen Wurzelpassage oder einem adaptierten Slopestyle Run wählen.
Anfahrt und Parken


Ab Maishofen ca. 14 km taleinwärts entlang der L111 bis zum Parkplatz des Schattberg X-press in Saalbach.
Mit dem Schattberg-X-press bis zur Bergstation.
Parkplatz
Kostenlose Parkplätze bzw. Parkgarage direkt beim Schattberg X-press.
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Bahn bis Zell am See und weiter mit dem Postbus nach Saalbach-Hinterglemm; fährt täglich.
Mit dem Schattberg-X-press bis zur Bergstation.
Werbung
Österreich, HinterglemmHotel Glemmtalerhof
Werbung
Österreich, BrambergWanderhotel Kirchner
Werbung
Österreich, Maria AlmHaus Stablerkrämer
Werbung
Österreich, Kirchberg in TirolHotel Sonne Kirchberg
Werbung
Österreich, HinterglemmDesignhotel Wiesergut
Unterkünfte in der Nähe
- Mountainbike · Tirol
Hördlingergraben und Pulvermacheralm
- Mountainbike · Tirol
Fieberbrunn-Herrgottbrücke
- Mountainbike · Tirol
Rummler Runde
- Mountainbike · Salzburg
Evil Eye Trail an der Reiterkogelbahn