16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Hochalpin und steinig

Der Junssee im Portrait

• 27. Juni 2023
1 Min. Lesezeit

Der Junssee in den Tuxer Alpen in Tirol ist ein klassischer Hochgebirgssee, dessen Wasser sich in einer steinigen Mulde sammelt und mit seiner tiefblauen Farbe einen tollen Kontrast zum umliegenden Gestein bildet. Wer den Junssee in Natura bewundern möchte, muss allerdings konditionsstark und ausdauernd sein.

Der Junssee in den Tuxer Alpen liegt auf 2.665 m.
Foto: Christina Schwann, ökoalpin
Der Junssee in den Tuxer Alpen liegt auf 2.665 m.
Anzeige
Anzeige

Lage und Charakteristik

Der Junssee liegt auf 2.665 Metern Höhe in den Tuxer Alpen südöstlich des Geiers und des Lizumer Reckners, der mit 2.886 Metern die höchste Erhebung der Tuxer Alpen darstellt. Mit seiner tiefblauen Farbe stellt der See einen imposanten Kontrast zur trockenen und steinigen Umgebung dar. Mit einer Länge von ca. 200 Metern und einer Breite von ca. 100 Metern ist er zwar nicht besonders groß, aber dennoch landschaftlich wunderschön.

Geologie

Die Tuxer Alpen zählen zu den Zentralen Ostalpen. Sie sind geologisch kompliziert aufgebaut. Bestandteile ehemaliger Ozeanböden findet man als Serpentinit etwa am Lizumer Reckner.

Beliebt auf Bergwelten

Flora

Die Umgebung des Junssee ist hochalpin geprägt. Die steilen Schotterflächen werden aufgrund der Höhenlage nicht mehr flächendeckend von alpinen Rasen bedeckt. Zwischen den Steinen findet man aber einzelne Grasbüschel und im Hochsommer eine durchaus reiche Blumenvielfalt. Der See selbst ist glasklar und bietet so gut wie keine Nährstoffe.

Auch beliebt

Anreise und Parkplatz

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit der Bahn bis Schwaz im Inntal - weiter mit der Zillertalbahn bis Mayrhofen und mit dem Bus bis Lanersbach. Wandertaxi bis zur Stoankasernalm.

Mit dem Pkw: Inntalautobahn (A12)-Ausfahrt Zillertal, Bundesstraße (B169) bis Mayrhofen, Tuxer Landesstraße bis Hintertux oder Lanersbach.

Parkplatz: Parkplatz in Lanersbach

Kürzester Weg zum See

Mit dem Wandertaxi kann man von Tux im hinteren Zillertal direkt zur Stoankasernalm fahren. Von hier wandert man auf einem Bergweg bis zum Junssee.

Gehzeit: 2 h 30 min

Höhenmeter: 711 m

Anzeige

Die Tour kann man über den Geier, auf dem tatsächlich ein Geier anstelle des Gipfelkreuzes steht, und über das Junsjoch zu einer schönen Runde ausweiten, die wieder zurück zur Stoankasernalm führt.

Touren in der Umgebung

Die Besteigung von Geier und Reckner bietet sich geradezu an. Für den 2.886 Meter hohen Lizumer Reckner sollte man allerdings trittsicher und schwindelfrei sein. Die Tour führt vom See über den 2.857 Meter hohen Geier in ca. 1 h Gehzeit auf den Gipfel.

Am 2.857 m hohen Geier steht anstelle eines Gipfelkreuzes ein metallener Geier.
Foto: Christina Schwann, ökoalpin
Am 2.857 m hohen Geier steht anstelle eines Gipfelkreuzes ein metallener Geier.

Einkehrmöglichkeit

Am Ausgangspunkt der Wanderung zum Junssee bietet die Stoankasernalm eine urige Einkehrmöglichkeit, die ihre Gäste in den Sommermonaten mit herzhaften Speisen verwöhnt.

Infos in Kürze

Höhenlage: 2.665 m

Gebirgsgruppe: Tuxer Alpen, Tirol

Größe in ha: 2 ha

Mountainbiken erlaubt: nein, nur bis zur Stoankasernalm

Mehr zum Thema

Bergwelten entdecken