Passo Digola
Beschreibung
Diese einfache Skitour in Italiens südlichen karnischen Alpen eignet sich besonders für Skitouren-Neulinge und Skitouren-Geher im italienisch-österreichischen Grenzgebiet die nicht auf der Suche nach der großen Herausforderung sind.
Am Gipfel wird man mit einem atemberaubenden Alpenpanorama von Südtirol bis nach Österreich belohnt.
Beste Jahreszeit
Dezember
Ähnliche Touren

Skitouren · Salzburg

Skitouren · Südtirol

Skitouren · Salzburg
Bergwelten Tipp
Diese Tour stammt aus dem Buch „Skitouren in den Dolomiten - Band 2" von Thomas Mariacher, Nicola Rossato, Gianni Kratter und Francesco Vascellari, erschienen im Verlag Tappeiner.
Auf der Alm Malga Tamer di Dentro kann man eine kurze Rast einlegen und seine mitgenommene Jause verspeisen.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Aufstieg
Nachdem man die Brücke überquert hat, folgt man der Langlaufloipe bis zu einem Kapitell und steigt ein kurzes Stück entlang des Baches Rio Storto bis zur nächsten Brücke auf. Diese überquert man, um auf der anderen Seite der breiten Straße nach links zu folgen.
Entlang des Flusses ansteigend gelangt man wiederum zu einer Brücke. Kurz nach der Brücke biegt man rechts ab (Hinweisschilder zum Passo Digola – Weg Nr. 309) und folgt der steiler werdenden Straße bis zur Kreuzung mit dem Karrenweg, der von Lerpa (erster Ortsteil von Sappada) heraufkommt.
Der Weiterweg führt nach links, vorbei an der Alm Malga Tamer di Dentro (1.650 m) und weiter zum Passo Digola.
Abfahrt
Die Abfahrt verläuft entlang der Aufstiegsspur.
Variante
Die Abfahrt über die Straße, die vom Ortsteil Lerpa heraufkommt ist nicht unbedingt anzuraten, da es im Winter auf der Straße relativ viel Motorschlittenverkehr gibt.
Man erreicht den Passo Digola auch von Camolongo di Cadore durch das Tal Val Frison und über den Weg Nr. 313, der zur Alm Casera Tabià hinaufführt.
Von der Alm folgt man der gewalzten Straße zum Pass.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
A22 bis Ausfahrt Brixen-Pustertal, weiter auf E66, SS52 und SR355 bis Sappada, Wohnwagen-Parkplatz im Ortsteil Palù (1.080 m). Von der Pfarrkirche in Sappada fährt man zum Wohnwagen-Parkplatz abwärts, biegt dort rechts ab und folgt der Straße bis zur Brücke über den Fluss Piave. Dort gibt es Parkmöglichkeiten.
Parkplatz
Brücke über den Fluss Piave, Parkmöglichkeit
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Unterkünfte in der Nähe

Werbung
Österreich, Obertilliach

Werbung
Österreich, Kartitsch

Werbung
Österreich, Liesing

Werbung
Österreich, Anras
Diese Touren könnten dir auch gefallen




Skitouren · Salzburg


Skitouren · Südtirol


Skitouren · Salzburg

