
Dieser Bike-Klassiker der Linzer führt auf die Giselawarte am Lichtenberg auf 927 m. Der Aussichtsturm ermöglicht eine umwerfende Fernsicht auf Linz mit der Donau und weit nach Süden bis zu den Berggipfeln der Salzkammergutberge. Aber auch nach Norden ins hügelige Granitland von Oberösterreich ist die Sicht wunderschön. Mit etwas Kondition schafft man die 30 km in rund 4 Stunden, eine schöne, abwechslungsreiche Nachmittagstour auf Nebenstraßen und Waldwegen
Einkehrmöglichkeit Rundtour

Mountainbike · Niederösterreich Gravelbiken: Die Sonnbrand-Tour – von Hollenstein auf den Schwarzkogel 
Mountainbike · Oberösterreich Granit Bier-Runde, Etappe 3: Von Peilstein nach Untermühl 
Mountainbike · Steiermark Gravelbiken: Spechtensee Runde, 315
Strecke: über 20 km Aufstieg: 900-1.200 m Dauer: 2-4 h
Diese Bike-Tour bietet wunderschöne Aussichtspunkte und nette Gasthäuser laden immer wieder zur Rast ein. So gesehen sollte man sich durchaus mehr Zeit für die Runde nehmen und daraus einen Tagesausflug machen.
Wegbeschreibung
Der Startpunkt befindet sich bei der ASKÖ-Sportanlage in Urfahr. Aber selbstverständlich kann man auch direkt vom Stadtzentrum Linz starten - das sei jedem selbst überlasen.
Von Urfahr geht es nach Westen hinauf auf den Pöstlingberg und abwärts in den Ort Pöstlingberg. Über die Hohe Straße geht es weiter nach Norden, bis man links auf die Großambergstraße einbiegt und gleich drauf rechts in den Stadlergutweg. Über Nebenstraßen und dann über einen Waldweg gelangt man auf den Koglerauerspitz mit 685 m mit wunderschönem Donaublick.
Danach gehts runter zum Koglerhof und über Nebenstraßen gelangt man nach Gramastetten. Im Ortszentrum hält man sich rechts und man radelt nach Osten. Vorbei an Eidenberg geht es kräftig bergan auf den Lichtenberg, auf dem die Giselawarte in einer Höhe von 927 m steht.
Im Anschluss gehts abwärts nach Lichtenberg und über den Bachlbergweg zurück nach Linz-Urfahr.
Anfahrt und Parken
Autobahnausfahrt Linz-Urfahr. Auf der Freistädter Straße in den Stadtteil Urfahr, rechts in die Leonfeldner Straße abbiegen. Weiter bis zur ASKÖ-Sportanlage.
Ausgewiesene Parkplätze
Mit der Bahn nach Linz, weiter mit dem Bus zum Ausgangspunkt bei der ASKÖ-Sportanlage Linz-Urfar
dem Bergwelten Club!

Werbung Österreich, Waxenberg Landhotel Hoftaverne Atzmüller


Mountainbike · Oberösterreich Grande Granit Runde, Etappe 3: Von St. Stefan nach Waxenberg 

Mountainbike · Steiermark Gravelbiken: Aich Runde, 311 

Mountainbike · Oberösterreich Von Linz nach Ried in der Riedmark 

Mountainbike · Oberösterreich Eisenaueralm

