Wer Glück hat erwischt eine der 100 Jahre alten Garnituren aus der Vergangenheit. Am Ziel angekommen heißt es, Sachen zusammenpacken, losgehen und sich von der Landschaft beeindrucken lassen.
 Santifaller Photography_Brixen Tourismus_171019 (2).jpg)
Wandern · Südtirol Archeopfad in Brixen 
Wandern · Südtirol Erdpyramidenweg am Ritten – von Klobenstein nach Maria Saal 
Wandern · Südtirol Laranzer Wald
Strecke: 5-10 km Aufstieg: bis 300 m Dauer: 2-4 h
Diese Tour stammt aus dem Buch „Wandern mit gehfaulen Kindern" von Thomas Plattner und Marlene Weithaler, erschienen im Verlag Tappeiner.
Besonders eine Fahrt mit einer der traditionellen und über 100 Jahre alten Schmalspurbahnen ist ein Highlight für die ganze Familie.
Besonders eine Fahrt mit einer der traditionellen und über 100 Jahre alten Schmalspurbahnen ist ein Highlight für die ganze Familie.
Wegbeschreibung
Von der Endstation folgen wir der Beschilderung „Fennpromenade“. Wir kommen beim historischen Hotel „Bemelmans Post“ vorbei, wo Sigmund Freud seinen Sommerurlaub verbrachte. Wir verlassen die Ortschaft Klobenstein und zweigen auf die Fennpromenade ab. Der Weg verläuft bequem im Schatten des Mischwaldes mit gelegentlichem Ausblick auf das gegenüberliegende Schlernmassiv. Nach ca. 1 Stunde verlassen wir den Wald und kommen zum geschichtsträchtigen Kommendehof (die „Kommende“, Schauplatz der Rittner Sommerspiele). Von hier folgen wir der Straße und der Markierung „Erdpyramidenweg“. Nach ca. 10 Minuten zweigt unser Weg von der Straße rechts ab. Nun können wir schon auf der rechten Talseite die Erdpyramiden sehen. Der Weg führt zum Gasthaus „Maria Saal“ (ca. ó Stunde), wo wir uns stärken können.
Der Rückweg entspricht bis zur Kommende dem Hinweg. Von dort folgen wir dem Wiesenweg, Klobenstein bereits im Auge. Sollten die Kinder noch Lust haben, besteht die Möglichkeit, über die Freudpromenade in einer bequemen Stunde nach Oberbozen zurückzuwandern. Falls unterwegs die Kräfte nachlassen, kann man an mehreren Haltestellen längs des Weges in den Rittner Zug einsteigen.
Anfahrt und Parken
dem Bergwelten Club!

Werbung Italien, St. Christina in Gröden Hotel Interski fabian-schaiter-(4).jpg)
Werbung Italien, Freienfeld Hotel Wieser 
Werbung Italien, Völlan/Lana bei Meran Alpiana Resort helmuth-rier-(4).jpg)
Werbung Italien, Seis am Schlern Active Hotel Diana 
Werbung Italien, Oberbozen/Ritten Wanderhotel Regina


Wandern · Südtirol Kuenser Waalweg .jpg)

Wandern · Südtirol Planac - Cherz 

Wandern · Südtirol Panoramaweg am Aferer Sonnenhang 

Wandern · Südtirol Rund um das Dorf Steinegg

