Schellengang
Immer wieder gibt es schöne Ausblicke auf den RheinFoto: Karin Hünerfauth-Brixius
Traumhafte Aussichtspunkte erwandert man auf dieser TourFoto: Karin Hünerfauth-Brixius
Idylle am SchellengangFoto: Karin Hünerfauth-Brixius
Der gut ausgezeichnete Weg führt durch romantische WäldchenFoto: Karin Hünerfauth-Brixius

Eine Tour von
Beschreibung
Diese Wanderung ist ein Prädikats-Wanderweg am RheinBurgenWeg. Oberdiebach liegt in einem romantischen Seitental. Hier verläuft die historische Grenze zwischen der Kurpfalz und Kurmainz. Früher gingen Wachleute mit einer Glocke an jedem Abend die Grenze ab (Schellengang). Man wandert entlang des historischen Grenzverlaufes durch großartige Weinberge, in denen Riesling angebaut wird.
Beste Jahreszeit
Rundtour
Ähnliche Touren
Wandern · Rheinland-Pfalz
Wandern · Rheinland-Pfalz

Wandern · Nordrhein-Westfalen
Bergwelten Tipp
Diese Rundtour ist ein Premium-Rundweg am RheinBurgenWeg. Dieser Weg wurde 2010 als Qualitätsweg Wanderbares Deutschland zertifiziert. Er hat eine Länge von fast 200 Kilometern. Weitere Informationen unter www.rheinburgenweg.com.
Wegbeschreibung
Wegbeschreibung
Von der Fürstenberghalle in Oberdiebach wandert man zum Wegetreffpunkt Kräuterberg. Hier geht wendet man sich nach links und folgt dem breiten Weg in Richtung Rhein. Nach der Geländekante geht man nach links zur kleinen Rheinbergschutzhütte. Man genießt eine fantastische Aussicht auf den Rhein. Nun schlängelt sich der Weg in zwei Kehren bergab und zieht anschließend nach rechts oberhalb des Rheins aus dem Tal heraus. Es folgt eine weitere Links-Rechts-Kehre. Der Weg führt kurz in das Kreuzbachtal und wieder hinaus auf die Geländekante. Man wandert weiter zum Rastplatz ”Am Anweg”, an dem man eine Pause einlegen kann.
Anschließend geht es steil bergauf zu einem großen Kreuz. Man wandert am Sendemast vorbei zum Wurschberg. Hier oben kann man auf einer Bank schön rasten und die wunderbare Aussicht genießen. Anschließend geht man hinunter zum Aussichtspunkt "Am Pilz". Man wechselt auf einen Pfad, der die Wanderer hinauf zum Rastplatz am Fürstenbergblick bringt. Wenig später erreicht man die Kuppe des Steinriegels (364 m).
Danach führt der Weg etwas bergab und kommt an einen Forstweg. Dieser geht auf einer Wiese in einen Steig über, auf dem man steil hinunter ins Diebachtal steigt. Dort folgt man einem Weg entlang des Baches bis zum Friedhof von Oberdiebach. An der Kirchstraße geht man nach rechts, überquert den Bach und biegt dann nach links zum Wegetreffpunkt Kräuterberg. Hier spaziert man nach links zurück zur Fürstenberghalle.
Anfahrt und Parken
Anfahrt und Parken
Sicherheitshinweis
All unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die
Diese Touren könnten dir auch gefallen


Wandern · Rheinland-Pfalz


Wandern · Nordrhein-Westfalen


Wandern · Rheinland-Pfalz


Wandern · Rheinland-Pfalz