Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo
Werbung
Werbung
  1. Wandern
  2. /
  3. Österreich
  4. /
  5. Steiermark
  6. /
  7. Randgebirge östlich der Mur
Erlebnisweg- Honigbiene
  • SportWandern
  • Dauer2:30 h
  • Länge3,8 km
  • Höchster Punkt574 m
  • Aufstieg120 hm
  • Abstieg120 hm
Sport
Wandern
Dauer
2:30 h
Länge
3,8 km
Höchster Punkt
574 m
Aufstieg
120 hm
Abstieg
120 hm
Tour teilenAnfahrt
Merken
Beschreibung

Familienfreundliche Wanderung im schönen oststeirischen Apfelland. Der Erlebnisweg im Randgebirge östlich der Mur führt in einer Runde von Anger zum Märchenwald, weiter zur Bienenschauanlage, über Fresen und anschließend nach Anger zurück. Unterwegs erfährt man viel Wissenswertes über das Leben der fleißigen Honigbienen.

Werbung
Beste Jahreszeit
März bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
  • Familientour
  • Rundtour
Ähnliche Touren
  • Strecke: bis 5 km
  • Aufstieg: bis 300 m
  • Dauer: 2-4 h
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Bergwelten Tipp

Die Mühle im Märchenwald kann besichtigt werden. Nach telefonischer Voranmeldung wird dort auch ein originales „Mühlenfrühstück" serviert.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt des romantischen Honigpfades ist das Freibad Anger. Von dort führt der Weg entlang von Obstgärten, vorbei an einer urigen Mostschenke, zur Märchenwaldsiedlung.

Man wandert durch schattige Wälder, am Ufer eines Wildbächleins entlang bis zur „Mühle im Märchenwald". Schautafeln informieren entlang des Weges über das Leben und die Produkte der Bienen sowie über viele heimische Pfllanzen.

Nach der Hälte der Strecke erreicht man die Bienenanlage. Zu sehen gibt es einen Schaustock, in dem das organisierte Leben des Bienenvolkes beobachtet werden kann sowie ein Bienenvolk mit Wildbau, das in einem hohlen Baumstamm lebt.

Dann geht es weiter zum Dorf Fresen. Dort kann man bei den Bauern oststeirische Spezialitäten ( Fleisch, Bauernbrot, Eier, Edelbrände usw.) kaufen.

Werbung
Anfahrt und Parken

Aus Wien kommend

Über die Südautobahn (A2) bis zur Abfahrt Hartberg, via Bundesstraße (B54) in Richtung Graz, 2 km nach Kaindorf in Richtung Graz Abzweigung Richtung ApfelLand-Stubenbergsee, Anger

Aus Salzburg/Deutschland kommend

Über die Salzburg - Pyhrnautobahn (A9) bis Graz, weiter über die Südautobahn in Richtung Wien (A2) bis zur Abfahrt Gleisdorf West, Bundesstraße (B54) bis Kaibing, ApfelLand-Stubenbergsee, Anger

Parkplatz

beim Schwimmbad Anger

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Unterkünfte in der Nähe

Diese Touren könnten dir auch gefallen