Seiseralm - Die Milchtour für Biker
Tourdaten
- Anspruch
- Dauer
- 2:30 h
- Länge
- 16 km
- Aufstieg
- 650 hm
- Abstieg
- 610 hm
- Max. Höhe
- 2.083 m
Dein erster 3.000er ruft! Im Online-Kurs lernst du alles, was du für die Hochtour wissen musst.
- 9 Module
- Umfangreiche Videos und E-Books
- Live-Sessions
Die Seiser Alm dehnt sich auf einer Fläche von 57 km² aus und bietet ein wunderbares Terrain für Genussbiker. Über die Alm führen unzählige Schotterwege und schmalere Pfade. Eine besonders schöne Strecke führt entlang des Weges, den früher die Milchfahrer zurücklegten.
Die landschaftlich beeindruckende Tour beginnt beim Informationsbüro in Kompatsch und führt an der Almrosenhütte, der Mahlknechthütte und der Gostner-Schwaige vorbei. Eine unvergessliche Biketour in den östlichen Dolomiten in Südtirol.
Wegbeschreibung
Diese Genusstour über die Seiser Alm beginnt in Kompatsch nahe dem Informationsbüro. Vom Parkplatz hält man sich in Richtung Panoramalift und folgt dem leicht ansteigenden Fahrweg Nr. 7. Dieser führt durch blühende Almwiesen, vorbei an urigen Hütten, der Almrosenhütte, der Mahlknechthütte, über den Goldknopf zum Molignon. Dort nimmt man den Forstweg Nr. 8 in Richtung Saltria, von wo aus man auf dem Weg Nr. 30 und Nr. 6 zur Gostner-Schwaige radelt.
Bequem lässt man es dann zum Ausgangspunkt der Tour, dem Parkplatz in Kompatsch rollen.
Die Tour verläuft auf markierten Wanderwegen. Es ist gar kein Problem, wenn Biker und Wanderer gemeinsam die Trails nutzen. Allerdings ist auf den Wegen der Wanderer der Schwächere.
Deshalb: Wenn es eng wird, anhalten und die Fußgänger passieren lassen.
Parkplatz
An der Talstation der Seiseralm-Bahn oder gebührenpflichtig am Parkplatz Kompatsch (nur bis 09:00 Uhr mit dem eigenen PKW erreichbar)
Öffentliche Verkehrsmittel
Die Straße zum Landschaftsschutzgebiet Seiser Alm ist von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr für den privaten Verkehr gesperrt. Innerhalb dieser Zeit kann man die Seiser Alm mit der Seiser Alm Bahn oder mit dem Bus erreichen. Die Abfahrt von Compatsch ist jederzeit möglich.
-
In Compatsch auf der Seiser Alm liegt die urige, einladende und familienfreundliche Gostner Schwaige (1.930 m). Sie ist über die Südtiroler Grenzen für die kulinarische Höhenflüge und ausgezeichnete, traditionelle Bergkost von Franz Musler bekannt.Die kleine aber feine Berghütte wird im Sommer vor allem von Bergwanderern und Familien auf Tagesausflügen besucht. Im Winter kehren Skitourengeher, Skifahrern und Snowboarder gleichermaßen gern bei Musler ein. Die Gostner Schwaig liegt auf dem höchsten Plateau Europas. Von ihrer Sonnenterasse aus haben Gäste einen herrlichen Blick auf Schlern und Plattkofel. Im Winter ist die Seiser Alm Teil des Dolomiti Superski-Verbundes.
- Geöffnet
- Jan - Dez
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
-
Die äußerst familienfreundliche Plattkofelhütte ist eine gemütliche Schutzhütte am Fuße des Plattkofels in den Südtiroler Dolomiten. Sie liegt am Fassajoch, einem Verbindungsstück zwischen der Seiser Alm und dem zum Fassatal gehörenden Val Duron.Geeignet ist sie für Familien, Tagesausflügler, Genusswanderer und Bergsteiger gleichermaßen. Sie ist ein perfekter Ausgangspunkt für Wanderungen, Bergtouren und Klettersteige zum Rosengarten, Schlern, über die Seiser Alm, zum Sellastock und zur Marmolada.der Hausberg Plattkofel erklimmen und Touren zum Rosengarten, Schlern, über die Seiseralm, zum Sellastock und zur Marmolada unternehmen. Aber auch zahlreiche Mountainbiketouren führen zur und von der Hütte weg. Außerdem kommen hier auch Kletterer voll auf ihre Kosten: Der Oskar-Schuster-Steig zum Plattkofel ist ein mittelschwerer Klettersteig und führt durch das Plattkofelkar zum Gipfel (2955m).
- Geöffnet
- Jun - Okt
- Verpflegung
- Bewirtschaftet