Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Röthelmoos Radrunde
  • SportMountainbike
  • Dauer2:00 h
  • Länge50,2 km
  • Höchster Punkt970 m
  • Aufstieg790 hm
  • Abstieg800 hm
Sport
Mountainbike
Dauer
2:00 h
Länge
50,2 km
Höchster Punkt
970 m
Aufstieg
790 hm
Abstieg
800 hm
Anfahrt
Merken
Beschreibung

Anspruchsvolle Mountainbike-Tour vom bayerischen Ruhpolding nach Röthelmoos in den Chiemgauer Alpen. Wer diese knapp 2stündige Tour auf sich nimmt, wird mit herrlichen Ausblicken belohnt.

Werbung

Beste JahreszeitApril bis Oktober
    Ähnliche Touren
    • Strecke: über 20 km
    • Aufstieg: 600-900 m
    • Dauer: bis 2 h

    Werbung

    Werbung

    Hütten entlang dieser Tour

    Werbung

    Werbung

    Bergwelten Tipp

    Bei dieser Tour gibt es zahlreiche Bademöglichkeiten im Naturschutzgebiet "Drei-Seen-Gebiet", viele Einkehrmöglichkeiten (Bärnstüberl, Gasthof Brand, Langenbauer Alm, Dandlkaser, Seehaus, Laubau oder Fritz am Sand) sowie herrliche Tiefblicke in die Röthelmoos-Schlucht und zum Wasserfall Röthelmoos-Klause. Daher Badesachen & Fotoapparat nicht vergessen. 

    Wegbeschreibung

    Ausgangspunkt ist Ruhpolding. Hier geht es von der Ecklbrücke/Speedwaystadion leicht ansteigend über die Mühlbauernkapelle, Gstatt, Bärnghschwendt, Märchnepark, Brand und Urschlau bis zur Klausbrücke. Von hier aus geht es steil bergauf bis Röthelmoos, ca. 1 km lang.

    Die Abfahrt führt über das Wappachtal hinunter bis zum Weitsee. Dort über die Alpenstraße drüber und entlang der Leitplanke auf einem schmalen Pfad und weiter auf der Straße zum Mittersee-Parkplatz. Noch einmal kurz bergauf zur Wildbachfurt und dann geht es lange und schön bergab auf dem Chiemgauradweg zurück zum Ausgangspunkt.

    Variante Eschelmoos:
    Man biegt an der Klausbrücke rechts nach oben (8 bis 10 % Steigung) bis zur Längaualm. Von hier geht es weiter zur Eschlmoosklause und weiter bergauf nach Eschlmoos. Über einen kurzen Anstieg geht es auf den Scheitelpunkt, von wo aus man einen tollen Fernblick über die Loferer Steinberge genießt.

    Steil bergab und wieder bergauf bis zum Weißgraben. Danach folgt eine Genußabfahrt bis zur Röthelmoosalm, wo man rechts abbiegt, um wieder auf die Röthelmoos-Runde zu gelangen. Diese Tour ist mit 34 km inkl. der Röthelmoos-Runde entsprechend anspruchsvoll, beinhaltet längere Steigungen bis 10 %, steile Abfahrten und ca. 550 Höhenmeter.

    Werbung

    Anfahrt und Parken
    Anfahrt planen

    SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
    Mehr entdecken mit
    dem Bergwelten Club!
    Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
    Unterkünfte in der Nähe

    Diese Touren könnten dir auch gefallen
      Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
      Jetzt Anmelden
      Bergwelten Magazin
      Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
      Zum Magazin Shop
      Werde Teil der Community#bergwelten
      Newsletter abonnieren
      Zahlungsmethoden:
      • Visa
      • Mastercard
      • American Express
      • Diners Club
      • SEPA
      Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
      Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
      Unterkünfte
      Touren
      Hütten
      Artikel