Stoißeralm-Teisenberg Runde von Ruhpolding
Tourdaten
- Sportart
- Mountainbike
- Anspruch
- S1 mäßig
- Dauer
- 5:00 h
- Länge
- 46,2 km
- Aufstieg
- 925 hm
- Abstieg
- 925 hm
- Max. Höhe
- 1.283 m
Details
- Einkehrmöglichkeit
- Rundtour
Anreise
Sehr schöne, aussichtsreiche Mountainbiketour im Chiemgau. Start ist in Ruhpolding, von wo aus man über den Froschsee nach Inzell radelt und dann über das Jagdhaus Adlgass hinauf auf die Stoißeralm. Die letzten Meter zur Alm sind ziemlich steil, ansonsten bietet die Tour viele entspannte Passagen.
Die Stoißeralm unterlab des Teisenberges, dem nördlichsten 1.000er der Deutschen Alpen, ist weit über die Grenzen des Chiemgaus für ihre traumhafte läge und Aussicht bekannt. Außerdem ist der Kaiserschmarrn legendär!
Anfahrt
A8 bis Siegsdorf - weiter in Richtung Süden auf der St2098 bis Ruhpolding.
Parkplatz
Parken an der Tourist Info / Bahnhof oder an der Egglbrücke (neben Penny Markt, Zellerstr. 26)
Öffentliche Verkehrsmittel
Mit der Regionalbahn ab Traunstein nach Ruhpolding.
In Ruhpolding mit der Dorfline oder dem RVO Bus (Regionalverkehr Oberbayern).
- Das Forsthaus Adlgass befindet sich unweit von Inzell im Chiemgau. Inmitten unberührter Natur und Blick auf das Staufenmassiv liegt die Gaststätte in traumhafter Alleinlage. Das Forsthaus Adlgass ist problemlos mit dem PKW erreichbar und ist Ausgangspunkt zahlreicher Berg- und Radtouren. Der großzügige Gastgarten lädt zum genießen und verweilen ein.
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet
- Die auf einer Meereshöhe von 980 m, an der Ostseite des Rauschbergs bei Schneizelreuth im Berchtesgadner Land, liegende Bichleralm (Pichleralm) ist eine jener drei Almen, die sich direkt am historischen Klausenweg befinden. Die Bichleralm und die Harbachalm trennen dabei nur 300 m. Am Klausenrundweg kommt man zusätzlich noch an der Reiteralm vorbei. Daher wird dieser Rundwanderweg auch Drei-Almen-Weg genannt.Die im Jahre 1345 erstmalig erwähnte Bichleralm ist eine architektonische Besonderheit, denn sie ist das einzige bekannte Beispiel in der die Bauform des Berchtesgadener Zwiehofes auf der Alm verwirklicht wurde. Den Zustieg zur Alm startet man am besten vom Parkplatz Reiterbrücke in Weißbach und folgt dem Klausenrundweg, bis man nach ca. 1:30 h die Alm erreicht. Mit dem Mountainbike erreicht man die Alm mit einem kurzen Abstecher von der Tour 20 (Keitlalm/Reiteralmrunde).
- Geöffnet
- Ganzjährig
- Verpflegung
- Bewirtschaftet