16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Großer Hafner – Hafnerplatten

Großer Hafner – Hafnerplatten

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Klettern - Alpinklettern

Anspruch
IV
Dauer
10:00 h
Länge
15,4 km
Aufstieg
1.887 hm
Abstieg
1.887 hm
Max. Höhe
3.076 m

Details

Beste Jahreszeit: Juli bis Oktober
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Die Bergtour Großer Hafner – Hafnerplatten stellt eine außergewöhnlich schöne Alpinklettertour in einer bizarren, fürs Alpinklettern ungewöhnlichen Umgebung im Nationalpark Hohe Tauern dar. Ausgangspunkt der Tour ist die Gmünder Hütte an der Malta Hochalmstraße.

💡

Eine detaillierte topografische Skizze dieser Tour ist im Kletterführer Maltatal ersichtlich.Das Bergsteigerdorf Malta bietet zu jeder Jahreszeit alpine Touren für alle Geschmäcker.

Anfahrt

In das Maltatal und zum Kölnbreinspeicher in Kärnten kommt man über die A10 Tauern-Autobahn. Über die Abfahrt Gmünd auf der Maltataler Landesstraße in das Tal, durch das Bergsteigerdorf Malta und auf der mautpflichtigen Malta-Hochalm-Straße (Mautstelle Brandstatt) bis zur Gmünder Hütte. Aus Süd- und Osttirol reist man über das Puster-, Drau- oder Mölltal bis zum A10-Knoten Spittal und weiter nach Gmünd in das Maltatal an und weiter auf der Hochalmstraße bis zur Gmünder Hütte.

Parkplatz

bei der Gmünder Hütte

Öffentliche Verkehrsmittel

Zum Kölnbreinspeicher im Kärntner Maltatal fahren von Mitte Juli bis Mitte September täglich zweimal Busse, um Touristen zum Wasserkraftwerk sowie Bergsteiger zu Zustiegen in die Ankogelgruppe zu bringen. Die Postbusse Nr. 5130 und 5132 verkehren zwischen den Bahnhöfen Spittal-Millstättersee in Kärnten und St. Michael im salzburgischen Lungau.

Nach Spittal an der Drau gelangt man mit internationalen Zugverbindungen aus und über München, Salzburg, Klagenfurt sowie Villach. Aus Südtirol und Osttirol reist man über Lienz mit Regionalzügen an.

Bergwelten entdecken