Weiter zum Inhalt
Bergwelten ClubAbo

Werbung

Werbung

Fritz Zambra Gedächtnisführe – Laserz Südwandpfeiler
  • SportKlettern
  • Dauer7:00 h
  • Länge3,5 km
  • Höchster Punkt2.500 m
  • Aufstieg400 hm
  • Abstieg400 hm
Sport
Klettern
Dauer
7:00 h
Länge
3,5 km
Höchster Punkt
2.500 m
Aufstieg
400 hm
Abstieg
400 hm
Anfahrt
Merken
Eine Tour von
Beschreibung

Rund um die Karlsbader Hütte warten viele tolle Kletterrouten. Eine der sehr anspruchsvollen befindet sich am Laserz-Südwandpfeiler – die Fritz Zambra Gedächtnisführe im Schwierigkeitsgrad VIII+. Gleich daneben kann man in die „Wish you where here“ einsteigen, die mit XI+ extrem schwer ist.

Die Stände sind gebohrt, dazwischen findet man Normalhaken, Bohrhaken und Möglichkeiten, Klemmkeile zu legen. Die Tour wurde 2003 saniert.

Ausgangspunkt für die Touren ist die Karlsbader Hütte, die als wichtiger Kletterstützpunkt in der Region der Lienzer Dolomiten in Osttirol gilt. In summe sollte man für die Tour rund 7 h einplanen.

Werbung

Beste JahreszeitJuli bis Oktober
  • Bergsee am Weg
  • Einkehrmöglichkeit
  • Tour ab Hütte
  • Strecke: bis 5 km
  • Aufstieg: 300-600 m
  • Dauer: 6-8 h

Werbung

Werbung

Hütten entlang dieser Tour

Werbung

Werbung

Bergwelten Tipp

Auf der Karlsbader Hütte kann man bestens übernachten und noch mehrere Touren in der Umgebung erkunden.

Wegbeschreibung

Zustieg
Von der Karlsbader Hütte folgt man dem Fahrweg ein Stück abwärts, bis der Rudl-Eller-Weg rechts abzweigt. Diesem folgt man bis unter die Laserzwand. Der Einstieg befindet sich 40 m über der Westschlucht aufwärts unterhalb der markanten Verschneidung. Achtung: Der GPX-Punkt ist nur ein grober Anhaltspunkt und markiert nicht den exakten Einstieg.

Klettertour
Die Route hat 8 Seillängen, die Schlüsselstellen befinden sich in der 6. Seillänge, direkt nach dem Wandbuch, wo die ersten Meter etwas brüchig sind. Sonst darf man sich aber auf sehr guten Felsen freuen. Die 7. Seillänge ist eine rassige Risskletterei mit guter Aussicht. Allerdings sollte man hier auf den Seilverlauf achten und eventuell nicht alle NH einhängen.

Abstieg
Über den Grat gelangt man zum Gipfel und von hier am markierten Steig zurück zur Karlsbader Hütte.

Material

  • 50 m Seil

  • Chamalot 0,5/0,75/1/2

  • Klemmkeile,

  • 15 Express

Werbung

Anfahrt und Parken

Über die A10 Tauern-Autobahn und die Bundesstraße nach Lienz in Osttirol. Im Süden des Ortes nach Tristach und hoch zum Tristacher See. Kurz vor dem See links abzweigen und über die gebührenpflichtige Mautstraße bis zur Dolomitenhütte.

Zustieg zur Karlsbader Hütte.

Parkplatz

Dolomitenhütte

Anfahrt planen

SicherheitshinweisAll unsere Tourenbeschreibungen werden von Expertinnen und Experten überprüft. Trotzdem bist du selbst dafür verantwortlich, dich vor jeder Tour über die aktuellen Bedingungen zu informieren. Beachte die Sicherheitshinweise.
Mehr entdecken mit
dem Bergwelten Club!
Mit der Bergwelten Club-Mitgliedschaft sicherst du dir exklusive Touren-Funktionen und profitierst laufend von neuen Extras.Bergwelten Club entdecken
Diese Touren könnten dir auch gefallen
    Immer auf dem neuesten Stand mit dem Bergwelten Newsletter
    Jetzt Anmelden
    Bergwelten Magazin
    Bergwelten MagazinHol dir dein Bergwelten-Abo und entdecke sechs Mal jährlich die Schönheit der Natur.
    Zum Magazin Shop
    Werde Teil der Community#bergwelten
    Newsletter abonnieren
    Zahlungsmethoden:
    • Visa
    • Mastercard
    • American Express
    • Diners Club
    • SEPA
    Bergwelten ist der Startpunkt für dein Abenteuer in den Bergen
    Mit Tausenden geprüften Touren, Hütten und Unterkünften sowie Bergwissen von Expertinnen und Experten bist du ideal für die Berge vorbereitet.
    Unterkünfte
    Touren
    Hütten
    Artikel