Melde dich an und erhalte Zugang zu einzigartigen Inhalten und Angebote!


AnmeldenRegistrieren
Abonnieren

Anzeige

Anzeige

Hintere Goinger Halt - Nordgrat

Sportart

Sport

Klettern

Dauer

Dauer

2:30 h

Länge

Länge

0,3 km

Höchster Punkt

Höchster Punkt

2.192 m

Aufstieg Punkt

Aufstieg

1.300 hm

Abstieg

Abstieg

10 hm

Anfahrt
Topo-DateiGPX-Datei

Beschreibung

Sehr schöne, relativ leichte, alpine Klettgerroute im Kaisergebirge in Tirol. Der Nordgrat der Hinteren Goinger Halt ist mit seinen 300 m sehr beliebt, die Schlüsselstelle daher schon ein wenig abgespeckt. Die Aussicht vom Grat ist dafür aber wunderbar. Für den Zustieg von der Wochenbrunner Alm sollte man rund 3 h einplanen, für die Klettertour 2,5 h und für den Abstieg nochmals 2 h. In Summe also eine ausgiebige Tour mit gut 7 h.

Beste Jahreszeit

Juli bis Oktober

    Hütten entlang dieser Tour

    Anzeige

    Anzeige

    Bergwelten Tipp


    Ein Grundsortiment an Klemmkeilen und Friends ist empfehlenswert.

    Wegbeschreibung

    Zustieg:
    Vom Parkplatz der Wochenbrunner Alm geht es über den Weg 812 zur Gaudeamushütte. Weiter ins Kübelkar und zum Ellmauer Tor. Vom Ellmauer Tor steigt man nun rund 100 Hm in die so genannte Steinerne Rinne ab. Den Steigspuren folgend, steigt man östlich zu einer Geröllterrasse auf und durch eine Rinne hinauf zu einem Steinmännchen. Links in eine tiefe Rinne queren und hinein in den Schuttkessel, der einen gute Platz darstellt, um die Ausrüstung anzuziehen. Über eine weitere Rinne, die oben eine Schwierigkeit von 3- aufweist, erreicht man die Predigtstuhlscharte auf 2.080 m und damit den Einstieg in den Nordgrat.

    Klettertour:
    Insgesamt sind 10 Seillängen zu klettern. In der achten Seillänge befindet sich die Schlüsselstelle. Hier geht es über eine bereits recht abgespeckte Wandstufe steil zu einem Köpft empor. Ansonsten bewegt sich die Schwierigkeit zwischen 2 und 3 und man kann die Tour in vollen Zügen genießen.

    Abstieg:
    Vom Gipfel auf 2.192 m steigt man über den Normalweg ins Ellmauer Tor ab und wandert über die Gaudeamushütte, die zur gemütlichen Einkehr einlädt, zurück ins Tal.

    Anfahrt und Parken

    B178 von Wörgl oder Kufstein bis Ellmau. Hier den grünen Schildern in Richtung Kaisergebirge/Wochenbrunner Alm folgen. Über eine Mautstraße gelangt man zur Wochenbrunner Alm.

    Parkplatz

    Kostenloser Parkplatz bei der Wochenbrunner Alm.

    Öffentliche Verkehrsmittel

    Im Sommer kann man mit dem Wandershuttle Wochenbrunner Alm von Ellmau bis zur Wochenbrunner Alm fahren.

    Anfahrt planen

    Anzeige

    GPX/Topo Datei für alle Touren downloaden

    Melde dich an und lade dir Kartendaten für alle Bergwelten Touren herunter. Nur einer der vielen Vorteile von deinem Bergwelten Account.

    Jetzt anmelden

    Unterkünfte in der Nähe


    Diese Touren könnten dir auch gefallen

    Anzeige