Schöne Hochtour mit alpinem Charakter und beeindruckenden Tiefblick auf den Vierwaldstättersee von der Rugghubelhütte (2.294 m) auf den Uri Rotstock (2.909 m). Von hier oben hat man eine grandiose Aussicht auf die umliegenden Gipfel der Urner Alpen und die umliegende Gletscherwelt mit Chesselfirn, Chlitalerfirn und Blüemlisalpfirn. Die Tour setzt gute Kondition, Erfahrung am Gletscher und Trittsicherheit voraus.
Foto: Rugghubelhütte
💡
Auf der Musenalp wird man mit traditionellen Urner Gerichten wie "Ryys und Boor" (Siedewurst) und einer herzhaften Heusuppe verwöhnt.
Die Rugghubelhütte in den Urner Alpen ist eine Hütte des Schweizer Alpen Clubs im Kanton Obwalden und wird von der Sektion Titlis betreut. Sie liegt auf 2.296 Metern im wunderschönen Rugghubelgebiet, einer Anhöhe über dem Ort Engelberg. Im Hintergrund der Hütte ragen schroffe Felswände empor.
Die Anfänge der mehr als 100-jährigen Hütte gehen bereits auf das Jahr 1883 zurück. Damals wurde sie als einfacher Holzbau errichtet und später mehrfach erweitert und umgebaut. Die letzte Renovierung fand 2010 statt.