16.800 Touren,  1.600 Hütten  und täglich Neues aus den Bergen
Anzeige
Sustenhorn

Sustenhorn

Anzeige

Tourdaten

Sportart
Berg- und Hochtouren

Anspruch
L leicht
Dauer
3:30 h
Länge
9 km
Aufstieg
770 hm
Abstieg
770 hm
Max. Höhe
3.502 m

Details

Beste Jahreszeit: Juni bis September
  • Einkehrmöglichkeit
Anzeige

Dank seiner Höhe von 3.502 m gehört das Sustenhorn in den Urner Alpen zu den hervorragendsten Aussichtspunkten der Zentralschweiz und ist ein beliebtes Ziel. Der Normalanstieg ist kurz und einfach und gilt deshalb als geeignete Einsteigerhochtour. Je nach Verhältnissen ist der Gletscher allerdings vereist und zerklüftet – entsprechende Ausrüstung und Erfahrung sind Voraussetzung.

Anstieg
Von der Tierberglihütte (2.797 m) steigt man nach Südosten in Richtung Sustenlimi. Nach einem etwas steileren Gletscherrücken (ca. 200 m) erreicht man die grosse Ebene, welche südlich zur Sustenlimi (Punkt 3.089) führt. Nun hält man sich etwas mehr in östlicher Richtung und peilt die Felsen bei Punkt 3.287 an. Von hier erreicht man über den teilweise verwechteten Grat den Gipfel.

Abstieg
Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute.

Gut zu wissen
Die Tierberglihütte eignet sich hervorragend als Ausgangpunkt für eine mehrtägige Hochtourenausbildung und kann auch über einen schönen Klettersteig erreicht werden.

Ausrüstung
Gletscherausrüstung

💡

Steht man früh auf, kann man die Tour auch als Tagestour vom Steingletscher aus unternehmen.

Anfahrt

Über Bern, Innertkirchen und Gadmen, respektive Altdorf und Wassen zum Hotel Steingletscher (1.865 m) am Sustenpass. Von dort zu mit dem Auto (gebührenpflichtig) oder Fuss weiter zum Parkplatz Umpol (ca. 2.100 m) und ab da zu Fuss zur Tierberglihütte.

Parkplatz

Beim Hotel Steingletscher (1.865 m) oder bei Umpol (ca. 2.100 m)

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug über Bern und Interlaken bzw. Zürich und Luzern nach Meiringen. Von Meiringen mit dem Postauto zur Haltestelle Steingletscher.

Bergwelten entdecken